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22. Januar 2019

DIE PR-BERATER bauen Kölner Kulturpatenschaften aus

DIE PR-BERATER sind fest in Köln verankert: Deshalb engagieren wir uns auch in der Kölner Kulturlandschaft. Schon seit 2011 sind DIE PR-BERATER pro bono im Rahmen der „Kölner KulturPaten e.V“ tätig.

 

Der Verein fördert den Wissensaustausch zwischen Kölner Kulturschaffenden und Unternehmen und ist ein gemeinsames Projekt des Kulturdezernats der Stadt Köln, der IHK zu Köln und der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

 

Über acht Jahre lang unterstützte die Agentur im Rahmen der Patenschaft die „Simultanhalle – Raum für zeitgenössische Kunst“ in Köln-Chorweiler. Von der klassischen Pressearbeit über Medienworkshops bis hin zum Relaunch des neuen Internetauftritts standen DIE PR-BERATER dem Team der Ausstellungshalle mit ihrer Expertise zur Seite.

 

Für 2019 sind nun neue spannende Projekte geplant: Deshalb waren DIE PR-BERATER auch bereits bei der letzten Kulturpatenwerkstatt im Veranstaltungsort Odonien im Dezember 2018 mit dabei. Die Werkstatt versteht sich als Begegnungsformat zwischen verschiedensten Kultur- Kunst-, Tanz- und Theaterprojekten und ortsansässigen Fachleuten aus Unternehmen, die sich im künstlerischen Bereich engagieren wollen.

 

Heute trafen sich DIE PR-BERATER mit Claudia Bleier, der Projektleiterin der „Kölner KulturPaten e.V.“ um über neue Projekte zu sprechen. Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht:

Auch in diesem Jahr wird die Agentur künstlerische Unternehmungen aus der Kölner Kulturlandschaft unterstützen.

Für welche Projekte wir uns entschieden haben, erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle!

05. Dezember 2018

ABWEHR VON FAKE NEWS – AUF DAS RICHTIGE STORYTELLING KOMMT ES AN

Der Marketing Club Köln-Bonn veranstaltete am 4. Dezember 2018 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wahrheit oder Lüge? Wie Unternehmen in Zeiten von Fake News bestehen können“. Mit dabei war auch DIE PR-BERATER-Geschäftsführer Thomas Müller.

 

Eingeladen hatte die Agentur „Zum goldenen Hirschen“ in Köln. Diskutiert wurden Fragen wie: Gibt es heute mehr Lügen als früher? Ob und wie sollten Unternehmen mit Falschmeldungen über sie in den Medien umgehen? Was sind erfolgreiche Abwehrstrategien? Wie können Firmen präventiv agieren?

 

Rede und Antworten standen an dem Abend drei Experten: Philipp Keller, Geschäftsführer der Agentur „Zum goldenen Hirschen“, Medien- und Presserechtsanwalt Professor Ralf Höcker und Krisen-Kommunikations-Fachmann Thomas Müller. Alle drei Diskutanten waren sich einig, dass es besonders darauf ankomme, schnell zu handeln. Damit Lügen keine langen Beine bekommen und sich nicht unkontrolliert über alle Informationskanäle, eventuell länderüberschreitend ausbreiten, müssten Falschmeldungen früh gebremst werden.

 

Höcker betonte, dass juristische Schärfe geboten sei, wenn es sich um eine echte Falschmeldung handelt. Jedes Medienhaus habe eine eigene Agenda. Diese führe dazu, dass die Presse in regelmäßigen Abständen unwahre Informationen verbreite. Hier sei dem Unternehmen angeraten, frühzeitig einen Rechtsanwalt einzuschalten. Selbst der Leitsatz „Das Internet vergisst nie!“ sei nicht unumstößlich.

 

Hirsch und Müller wiederum waren sich einig, dass ein Unternehmen Falschmeldungen bewusst entgegentreten müsse, anstatt sie auf arrogante Weise abzutun. Es gehe darum, die Geschichte neu zu erzählen, so Hirsch. So könne aus der Falschmeldung ein neues Story-Telling entstehen. Müller betonte, dies sei besonders deshalb wichtig, da die wenigsten Angriffe auf Basis einer justiziablen Lüge, sondern mittels verleumderischen Behauptungen, die durch die Meinungsfreiheit geschützt seien, erfolgen. Oder die Lügen würden eben anonym veröffentlicht. Hier helfe nur die eigene Geschichte nach vorne zu tragen und damit die Glaubwürdigkeit der Gegenseite in Frage zu stellen.

Emotionen seien der Schlüssel zum Erfolg,

so der Krisen-PR-Experte.

 

Texte, Bilder, Animationen und Filme müssten in einer Phase von Falschmeldungen so konzipiert sein, dass sie die Öffentlichkeit überzeugen und bewegen.

 

Gut 40 Fachleute insbesondere aus dem Marketingbereich diskutierten angeregt mit den drei Experten. Denn auch wenn sich die Grundrichtung gleicht, so würde doch jeder der drei Falschmeldungen mit unterschiedlichen Methoden begegnen.

 

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Der Marketing Club Köln-Bonn ist ein etabliertes Netzwerk aus Marketing-Experten. Regelmäßig finden Vorträge, Diskussionen, Netzwerk-Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen statt. Gegen eine Gebühr können auch Nichtmitglieder an den Veranstaltungen teilnehmen.

Nähere Informationen zum Event finden Sie hier.

 

Von links: Thomas Müller, Prof. Ralf Höcker, Holger Geißler, Philipp Keller

Falschmeldungen schnell und entschieden entgegentreten

Falschmeldungen schnell und entschieden entgegentreten

08. Mai 2018

Wachstumsmarkt medizinisches Cannabis: DIE PR-BERATER holen Kommunikationsetat von maricann

Nach einem erfolgreichen Pitch betreuen DIE PR-BERATER zukünftig als Leadagentur die PR- und Marketingmaßnahmen für maricann in Deutschland. Die Agentur unterstützt den kanadischen Produzenten von Medizinischem Cannabis ab sofort bei seinem Markteintritt in Deutschland.


DIE PR-BERATER überzeugten mit einem strategischen Ansatz, der unter anderem das kontroverse Potenzial des Themas für die Positionierung der Marke nutzt. Die Agentur entwickelte einen breiten Mix aus PR- und Marketinginstrumenten sowohl für B2B- als auch für B2C-Zielgruppen. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Beratung und klassischer PR-Arbeit der Aufbau sowie die laufende Betreuung der deutschen Online- und Social Media-Auftritte sowie die Fachkommunikation.

 

maricann, mit Hauptsitz in Burlington, Ontario und der deutschen Niederlassung in München, erhielt aktuell für seine neue, hochmoderne Anbauanlage in Ontario die Zertifizierung nach GMP-Standards von der Europäischen Arzneimittelagentur. Diese berechtigt maricann zum Export getrockneter Cannabisblüten nach Europa. In Deutschland dürfen Ärzte seit März 2017 schwerkranken Patienten Cannabisblüten zur Therapie verschreiben. Allerdings gibt es auf dem deutschen Markt erhebliche Lieferengpässe.

 

„Die Betreuung von maricann ist ein äußerst spannendes Projekt für uns“, so Thomas Müller, Geschäftsführer von DIE PR-BERATER.

„Das Thema ‚Medizinisches Cannabis‘ boomt in Deutschland, aber aus unserer Sicht bleibt hier auch noch viel Potenzial ungenutzt.“

Lesen Sie hier die Meldung zum Etatgewinn beim PR-Journal. 

DIE PR-BERATER holen Kommunikationsetat von maricann

DIE PR-BERATER holen Kommunikationsetat von maricann

25. April 2018

Krisenmanagement verbessern

DIE PR-BERATER-Geschäftsführer Thomas Müller nimmt aktuell auf dem Branchenportal marktforschung.de Stellung zum Umgang der deutschen Marktforschungsverbände rund um die „Akte Marktforschung“ von Spiegel Online.

 

Das umfangreiche Dossier stellte die ganze Branche an den Pranger. marktforschung.de wollte wissen, welche Fehler die Verbände im Krisenmanagement begingen und welche Auswirkungen der Imageschaden hat.

 

Das vollständige Interview lesen Sie hier. 

Krisenmanagement rund um die "Akte Marktforschung"

Krisenmanagement rund um die "Akte Marktforschung"

20. Februar 2018

Licht Kunst Projekt COLLUMINA erleuchtet Köln

Vom 22. bis 24. März feiert COLLUMINA Premiere in Köln. DIE PR-BERATER unterstützen das dreitägige Licht Kunst Projekt.

 

COLLUMINA präsentiert Installationen und Interaktionen von renommierten Künstlern, wie Hartung | Trenz, molitor&kuzmin oder Elisabeth Brockmann. Der Parcours der Lichtinstallationen zieht sich entlang der „Via Culturalis“ durch die Innenstadt von Köln – unter anderem im Museum für Angewandte Kunst Köln, im Schokoladen-Museum und in den Räumen der Kunsthochschule für Medien Köln.

DIE PR-BERATER verantworten für das Projekt, das auf einer Eigeninitiative der Kuratoren Bettina Pelz und Dr. Ralf Seippel basiert, die Presse- und Medienarbeit.

„COLLUMINA bringt internationale Lichtkunst nach Köln und integriert ein neues Ausstellungsformat für zeitgenössische Kunst im Stadtraum."

„Ein Projekt, das zeigt, dass auch Köln „Kunst-Metropole“ sein kann, und das wir mit unserer Expertise im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit daher sehr gerne unterstützen“, erklärt Thomas Müller, Geschäftsführer von DIE PR-BERATER, das Engagement für das Licht Kunst Projekt.

 

Foto: Kurt Laurenz Theinert, Trinitatiskirche Mannheim

Licht Kunst Projekt COLLUMINA in Köln

14. Februar 2018

„Image ist keine Frage des Rechts“

Thomas Müller, Geschäftsführer von DIE PR-BERATER, äußert sich im PR Report dazu, inwiefern private Einblicke, die deutsche Top-Manager der Presse gewähren, der Unternehmenskommunikation dienen können.

 

Er reagiert damit auf die ebenfalls im PR Report erschienene Kritik des Kölner Medienanwalts Ralf Höcker, PR-Verantwortliche opferten die Persönlichkeitsrechte ihrer Vorstandsvorsitzenden für das Image des Unternehmens.

„Die Aufgaben eines CEOs sind heute vielseitiger: Er oder sie repräsentieren die Marke und die Unternehmenskultur."

„In Zeiten immer anspruchsvollerer Verbraucher und einem Kampf um Talente reicht es nicht aus, sich als Vorstandsvorsitzender auf Strategien und Zahlen zu beschränken. Nicht selten beflügelt gerade das Private, das Persönliche eines CEOs die Phantasie von Anlegern“, so Müller.

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf der Webseite des PR Report.

13. Dezember 2017

Krisen-PR-Experte Thomas Müller im Interview

Wo gebaut wird, ist die Krise nicht weit – das weiß Thomas Müller, Geschäftsführer von DIE PR-BERATER, aus langjähriger Erfahrung. Als Experte für strategische Krisenkommunikation im Umfeld großer Bauprojekte ist er auch bei der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht gefragt.

 

Der größte Berufsverband baurechtlich spezialisierter Rechtsanwälte in Europa interviewte Müller zum Thema „Kommunikation in der Bauinsolvenz“. Den daraus entstandenen Beitrag veröffentlichte die ARGE Baurecht auf ihrer Webseite und im aktuellen Newsletter.

 

„Eine Insolvenz ist stets ein Krisenfall für ein Unternehmen, häufig ein Wendepunkt, an dem sich dessen Zukunft entscheidet“, sagt Müller. In der Regel seien intern und extern verschiedene Gruppen – wie Mitarbeiter, Kunden oder Gläubiger – davon betroffen. „Sofern man seine Stakeholder kennt und sie strategisch einbindet, lassen sich Ausgang und Verlauf einer Krise durch Kommunikation beeinflussen“, unterstreicht Müller in dem Interview. 

Krisenkommunikation ist Aufgabe des Management.

Aus Sicht des Kommunikationsexperten springen Insolvenzverwalter im Insolvenzfall häufig zu kurz bei der Frage, wie sie Krisenkommunikation sinnvoll für die anstehenden Herausforderungen nutzen können. „Es handelt sich eben nicht nur um die Frage, wie man mit Journalisten kommuniziert, damit man die eigenen Positionen in der öffentlichen Berichterstattung wiederfindet. Vielmehr geht es um eine zentrale Aufgabe des Managements, mit allen Zielgruppen so strategisch zu kommunizieren, dass aus einer Krise auch eine Chance werden kann“, fasst der Krisen-PR-Experte aus Köln zusammen.


Das vollständige Interview lesen Sie auf der Webseite der ARGE Baurecht.


Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Kommunikation in der Bauinsolvenz“ von Thomas Müller, das im Handbuch Bauinsolvenz bei Wolters Kluwer erscheint.

 

Bau braucht Krisenkommunikation

Wo gebaut wird, sind Krisen und Insolvenzen nicht weit. Strategische Krisenkommunikation hilft.

18. September 2017

DIE PR-BERATER BRINGEN NRW IN 3D NACH BERLIN

Beim traditionellen NRW-Fest der NRW-Landesvertretung in Berlin präsentierten DIE PR-BERATER im Auftrag von NRW.INVEST den Digitalstandort NRW mit einer Augmented Reality-Anwendung.

Am Stand der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST bot die Präsentation den über 2.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien die Möglichkeit, sich mit Highlights aus NRW in 3D fotografieren zu lassen.

Neben dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner bekamen DIE PR-BERATER auf dem Fest unter anderem den nordrhein-westfälischen Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst oder den Landtagspräsidenten André Kuper vor die Linse.

DIE PR-BERATER entwickelten die 3D-Präsentation, die mit einer speziellen Augmented Reality-App verknüpft ist, zur nationalen und internationalen Vermarktung des Landes NRW im Rahmen der Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“. Die Anwendung funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Auf einer großen NRW-Karte sind Icons von verschiedenen Highlights aus NRW angebracht. Wird das Bild mit der App gescannt, erscheint das dazugehörige 3D Modell.

In Berlin waren die Düsseldorfer Gehry-Bauten ein besonders gefragtes Motiv. Zu den weiteren 3D-Highlights aus NRW, mit denen sich die Besucher ablichten lassen konnten, gehören unter anderem der Kölner Dom, der Düsseldorfer Rheinturm, der Archäologische Park Xanten, die Dülmener Wildpferde oder die WDR-Maus. Die entstandenen Fotos bekamen die Gäste jeweils direkt im Anschluss per E-Mail zugesandt. 

DIE-PR-BERATER-NRW-Sommerfest_1

FDP-Chef Christian Lindner beim NRW-Fest der NRW-Landesvertretung in Berlin

DIE-PR-BERATER-NRW-Sommerfest_2

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart beim NRW-Fest der NRW-Landesvertretung in Berlin

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NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst beim NRW-Fest der NRW-Landesvertretung in Berlin

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NRW-Landtagspräsident André Kuper beim NRW-Fest der NRW-Landesvertretung in Berlin

12. Mai 2017

Bundestagswahl: YouGov stimmt für DIE PR-BERATER

DIE PR-BERATER unterstützen ab sofort die PR-Aktivitäten der Deutschlandzentrale des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts.

YouGov weiß, was Deutschland denkt – und wählt.

Frei nach diesem Motto unterstützen DIE PR-BERATER YouGov dabei, die Forschung des Instituts im politischen Bereich bekannter zu machen. Im Vorfeld der Bundestagswahl soll das Know-how der Online-Forscher über spannende Einsichten in das politische Denken und Fühlen der Deutschen in Medien und sozialen Netzwerken platziert werden.

Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 31 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 20 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere Informationen zu YouGov erhalten Sie hier.

Medien hinzufügen für Bundestagswahl: YouGov stimmt für DIE PR-BERATER

Bundestagswahl: YouGov stimmt für DIE PR-BERATER

19. April 2017

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

Die Lenzing AG ist Weltmarktführer im Bereich hochwertiger, botanischer Cellulosefasern. Hier sieht man sie bei der Eröffnung ihres Istanbuler Büros.

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

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