News

19. April 2017

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

Die Lenzing AG ist Weltmarktführer im Bereich hochwertiger, botanischer Cellulosefasern. Hier sieht man sie bei der Eröffnung ihres Istanbuler Büros.

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

DIE PR-BERATER unterstützen die Lenzing AG

06. April 2017

DIE-PR-BERATER-Expertise bei der BILD Zeitung gefragt

Thomas Müller bemängelt fehlende politische Strategie und Aussage vieler Wahlplakate im aktuellen Landtagswahlkampf.

Hier geht's zum Artikel.

 PR-BERATER Expertise bei BILD gefragt
13. März 2017

Kanzleimarketing by DIE PR-BERATER

„Großprojekt oder Kleinbaustelle? Marketing für Baurechtsanwälte“ – unter diesem Titel hielt DIE PR-BERATER-Projektleiter Guido Balke am vergangenen Freitag einen Vortrag im Rahmen der 49. Baurechtstagung der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein.

Dabei gab er einen umfassenden Überblick zu den Möglichkeiten – und vor allem den Notwendigkeiten – des Kanzleimarketings. ARGE Baurecht-Vorstandmitglied Kathrin Heerdt kommentierte seine Thesen aus der Perspektive der Rechtsanwältin.

 

„Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die Vorbehalte gegen Marketing in der Branche halten“, sagt Balke. „Denn eigentlich dürften Rechtsanwälte seit 1987 werben.“ Hinzu kommt die unter Rechtsanwälten weit verbreitete Grundhaltung, dass man kein Marketing brauche, sondern allein durch Empfehlungen neue Mandanten bekäme.

„Es gibt in Deutschland 160.000 zugelassene Rechtsanwälte, davon knapp 3.000 Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht. Zudem drängen weitere Player auf dem Markt, ganz zu schweigen von der digitalen Konkurrenz. Ich empfehle Ihnen also dringend: Positionieren Sie sich!“

Diese Botschaft erläuterte Balke im Wechselspiel mit Heerdt durch gelungene Positionierungsbeispiele. Auf Basis des Marketingmodells für Dienstleistungen, den „7 P“, riefen die Referenten die Teilnehmer auf, ihr gesamtes Angebot kritisch zu überprüfen. Anhand eines Fallbeispiels zeigten sie zudem auf, wie eine Positionierung erarbeitet werden kann. Außerdem führte Balke ins digitale Marketing ein, gab Hinweise zum Aufbau von Webseiten, erläuterte Grundlagen der SEO und der sozialen Medien.

Ende 2014 gewannen DIE PR-BERATER den Kommunikationsetat der ARGE Baurecht. Im Zuge dessen richtete die Agentur die Gesamtkommunikation strategisch neu aus. Erste Schritte waren eine neue Webseite sowie neue Formen der Mitgliederkommunikation. Unter der Kernbotschaft „Bau braucht Fachanwalt“ positioniert die Agentur die ARGE Baurecht seitdem aktiv in der Presse.

Rechtsanwälte finden viele Gründe, kein Marketing zu betreiben.

Rechtsanwälte finden viele Gründe, kein Marketing zu betreiben.

10. März 2017

Movers & Shakers präsentieren Digitalstandort NRW

Digitale Kanäle für digitale Köpfe – nach diesem Motto produzierten DIE PR-BERATER eine Broschüre für ihren Kunden NRW.INVEST.

Mit der digitalen Publikation bewirbt die landeseigene Wirtschaftsförderung international den Digitalstandort NRW. Unter dem Titel

„Movers & shakers in the digital economy of NRW“

repräsentieren 23 spannende Köpfe die digitale Szene – angefangen beim Gründer eines der erfolgreichsten deutschen Startups, über den Vater des Internets der Dinge bis hin zum Familienunternehmer, der Waschmaschinen das Denken beibringt.

Das Design und das digitale Format orientieren sich am Thema, die Publikation integriert zum Beispiel Videos, Links und interaktive Grafiken. Die vorgestellten Protagonisten können zudem direkt aus der Broschüre heraus angesprochen werden. 

Hier geht's zur Broschüre.

Movers & shakers in the digital economy of NRW, Copyright: Uniq GmbH

02. Dezember 2016

Agentur im Einsatz für PR-Nachwuchs

Am 1. Dezember referierte DPR-Projektleiter Guido Balke bereits zum dritten Mal beim Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) „Profession Pressereferent_in“.

Die Veranstaltung soll Stipendiaten der FES, die ihren Berufseinstieg planen, theoretische und praktische Einblicke in die Pressearbeit liefern. Was ist PR? Was unterscheidet PR von Werbung? Und von Journalismus? Diese und andere grundlegende Fragen beantwortete Balke zum Einstieg anhand einschlägiger Definitionen und praktischer Beispiele. Später lud der Referent sein Auditorium zu einer Partie

„Bullshit-Bingo“

ein und ließ dabei die Buzzwords der PR auf die Seminarteilnehmer einregnen. „Begriffe wie ‚Storytelling‘ sind heute angesagt, dabei ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen", erläutert Balke. "Wir PR-Leute haben schon immer Geschichten erzählt, nur hieß das seinerzeit anders“. Anhand unterschiedlicher Kundenprojekte von DIE PR-BERATER verdeutlichte er dann, wie man eine Kampagne konzipiert und was PR bewirken kann. Welchen Unterschied ein kleines kommunikatives Detail machen kann, zeigte Balke an einer kurzen praktischen Übung. Er lud seine Zuhörer zu einer #mannequinchallenge ein und postete das Resultat später auf Facebook.

Zum Abschluss stellten die Stipendiaten auch kritische Fragen zu dem Berufsethos, den Zukunftsaussichten von PR-Beratern und der Legitimation bei der Verwendung öffentlicher Mittel für PR-Arbeit.  „Die Tatsache, dass so interessiert und eifrig diskutiert und nachgefragt wurde, zeigt, dass die Teilnehmer PR-Arbeit spannend finden und sich intensiv damit auseinandersetzen – und das ist schließlich die Hauptsache!“, resümiert Balke zufrieden.

Keiner bewegt sich: Guido Balke im Einsatz für den PR-Nachwuchs

Keiner bewegt sich: Guido Balke im Einsatz für den PR-Nachwuchs

09. November 2016

Agentur inszeniert Abnehm-Geschichte

Für ihren Kunden Cambridge Weight Plan realisierten die DIE PR-BERATER die Abnehm-Geschichte einer erfolgreichen Anwenderin.

Die 32-Jährige hatte mit dem Konzept aus persönlicher Beratung und Mahlzeitenersatz mehr als 20 Kilo abgenommen. Damit konnte sie den bundesweiten Wettbewerb des Unternehmens für sich entscheiden. Als Slimmer of the Year vertritt sie nun Deutschland im internationalen Finale in Großbritannien. Jeder Teilnehmer stellt die eigene Abnehm-Geschichte mit einem Video vor. „Die Stories folgen immer dem gleichen Muster: erst war ich übergewichtig und unglücklich, nun bin ich schlank und glücklich – dieses Muster wollten wir bewusst durchbrechen und die Geschichte einmal ganz anders erzählen“, sagt Projektleiter Guido Balke. Grundlage für den Kurzfilm waren unter anderem die Fakten aus der Abnehm-Geschichte. Die Kundin probierte beispielsweise diverse andere Diäten und Methoden aus, mit mäßigem Erfolg. Erst Cambridge Weight Plan machte den Unterschied. "Diese Details sollte der Film natürlich wiedergeben und zuspitzen", so Balke.

Die

„Geschichte von Prinzessin Yonisoa und den vier Prinzen“

ist auf https://www.youtube.com/watch?v=Ggh8ZyktoKo zu sehen. Noch bis zum 23. November 2016 buhlen dort alle Teilnehmer mit ihren Geschichten um die Stimmen der Öffentlichkeit. Einige Tage später läuft der Film im Rahmen einer großen Gala mit rund 1.500 Gästen in Großbritannien, die ebenfalls abstimmen können. Aus den Ergebnissen beider Votings wird der „International Slimmer of the Year“ ermittelt. Bis dahin heißt es: #VoteForYoni!

The story of princess Yonisoa and the four princes

Prinzessin Yonisoa und ihre vier Prinzen

13. Oktober 2016

Die etwas andere Eröffnungszeremonie

Am 13.10.2016 eröffnete AO, Großbritanniens führender Onlinehändler für Haushaltsgeräte, nach nur zehn Monaten Bauzeit seine Europazentrale in Bergheim-Paffendorf.

DIE PR-BERATER, die schon die Ground-Breaking Ceremony kreativ konzipierten und durchführten, ließen sich auch dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen. Statt einer klassischen Eröffnung sprangen Gründer und CEO John Roberts sowie Group International Director Kevin Monk durch die Tür einer überdimensionalen Waschmaschine. Nicht nur die Presse war begeistert, auch John Roberts freute sich über den Sprung in die neue Europazentrale:

„The feeling when we came through the washing machine was just WOW. These moments are always a point when you look back in time and say WOW. How did this happen?“

DIE-PR-BERATER-AO_1

Eröffnung der AO-Filiale in Bergheim

DIE-PR-BERATER-AO_2

Eröffnung der AO-Filiale in Bergheim

DIE-PR-BERATER-AO_3

Eröffnung der AO-Filiale in Bergheim

15. September 2016

10 Jahre bei die PR-BERATER

Marijan Kojic hat heute die erste Dekade bei DIE PR-BERATER vollendet.

Wir sagen Danke! Allerdings ist die Arbeitsbelastung nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

Alles Gute für Marijan!

 10 Jahre DIE PR-BERATER

Ein Jahrzehnt Mitarbeiter unserer Agentur: Marijan

16. August 2016

DIE PR-BERATER @ "The Conference"

"Exploring the complexity of the digital world" - ein Team von DIE PR-BERATER holt sich kreativen Input bei "The Conference" in Malmö.

Zwei Tage lang versammeln sich rund 1.000 Teilnehmer aus 26 Nationen, um sich über die neuesten Entwicklungen rund um digitales Leben zu informieren und darüber zu diskutieren. Etwa 50 Speaker stellen ihre Einsichten zu Themen wie künstliche Intelligenz, 1:1-Kommunikation, Virtual Reality oder Future Cities vor.

Worüber hier am meisten geredet wird, erfährt man über den Hashtag #theconf. Alle Vorträge werden als Streams auf der Webseite veröffentlicht.

Många hälsningar från Malmö :-)

 DIE PR-BERATER @ "The Conference"
08. Juni 2016

Kommunikation beim Datenleck

Wie kann der Imageschaden möglichst klein gehalten werden? Wie sollten Unternehmen und Institutionen richtig kommunizieren, wenn es zu einer Datenpanne kommt? Was sind die klassischen Fehler? Wie schnell sollte reagiert werden? Wen gilt es, im Einzelnen zu informieren?

Zu diesen und weiteren Fragen referieren DIE PR-BERATER auf dem Seminar „IT Compliance für Vorstände, Geschäftsführer und IT-Leiter“ der Cyber Akademie am 14.6.2016 im Hotel Maritim in Köln.

Der Behörden Spiegel interviewte die Referenten bereits im Vorfeld der Veranstaltung in seiner Mai-Ausgabe. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel. 

Kommunikation beim Datenleck

Datenleck - was nun?

1
....
5 6 7
....
10