Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW

Presse- und Medienarbeit

"Wir machen Gründer groß"

Aufgabe:

  • Bekanntmachung der Kampagne „Wir machen Gründer groß"

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein Westfalen initiierte Kampagne „Wir machen Gründer groß" hat das Ziel, die Bekanntheit der STARTERCENTER NRW zu steigern und mehr Menschen zur Selbstständigkeit zu motivieren.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten zielgruppenspezifische Themen zu der Gründerkampagne:
Neben der Vorberichterstattung zu der Kampagne selbst standen Themen wie Senior Coaches, Frauen Gründen, Gründen im Team, Kleingründung, innovative Geschäftsideen sowie die Veranstaltung STARTMESSE und START AWARD im Mittelpunkt der erfolgten Berichterstattung. Mit dieser breiten Vielfalt der Themen und Anlässe gelang es DIE PR-BERATER, die Themen Selbstständigkeit, Unternehmensgründung sowie STARTERCENTER NRW über einen langen Zeitraum in den Medien zu platzieren.

Presse- und Medienarbeit

"Wir machen Gründer groß"

Aufgabe:

  • Bekanntmachung der Kampagne „Wir machen Gründer groß"

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein Westfalen initiierte Kampagne „Wir machen Gründer groß" hat das Ziel, die Bekanntheit der STARTERCENTER NRW zu steigern und mehr Menschen zur Selbstständigkeit zu motivieren.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten zielgruppenspezifische Themen zu der Gründerkampagne:
Neben der Vorberichterstattung zu der Kampagne selbst standen Themen wie Senior Coaches, Frauen Gründen, Gründen im Team, Kleingründung, innovative Geschäftsideen sowie die Veranstaltung STARTMESSE und START AWARD im Mittelpunkt der erfolgten Berichterstattung. Mit dieser breiten Vielfalt der Themen und Anlässe gelang es DIE PR-BERATER, die Themen Selbstständigkeit, Unternehmensgründung sowie STARTERCENTER NRW über einen langen Zeitraum in den Medien zu platzieren.

Presseaktion/Fototermin

Bildmotiv mit Denkmalcharakter

Aufgabe:

  • Entwicklung und Umsetzung eines pressefähigen Bildmotivs

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein Westfalen initiierte Kampagne „Wir machen Gründer groß" hat das Ziel, die Bekanntheit der STARTERCENTER NRW zu steigern und mehr Menschen zur Selbstständigkeit zu motivieren. Zentrales Bildmotiv sind erfolgreiche Unternehmensgründer, denen mit der Kampagne ein symbolisches Denkmal gesetzt wurde.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER griffen die Idee der Kampagne konsequent auf und inszenierten den lokalen Kampagnenstart als Fototermin: Der Existenzgründer Carsten Widera-Trombach wurde vor einem 18x8 Meter großen Blow-Up abgelichtet, welches ihn als Denkmal darstellt. Mit der Presseaktion konnte die Erfolgsgeschichte des Software- und Games-Entwickler mit einer Ankündigung der STARTMESSE in Essen verknüpft und in der lokalen Tagespresse erfolgreich platziert werden. Darüber hinaus diente der Termin Fernsehredaktionen als Ankerpunkt für einen Making of-Bericht zur Kampagne, für den DIE PR-BERATER umfangreiches Footage-Material zur Verfügung stellten. Mit dieser unterhaltsamen Aufbereitung konnten DIE PR-BERATER das Thema Unternehmensgründung auch im Boulevardbereich positionieren und auf breiter Basis Interesse für die Kampagne „Wir machen Gründer groß" wecken.

Presse- und Medienarbeit

START AWARD

Aufgabe:

  • Bekanntmachung des „START AWARD", ein Wettbewerb für erfolgreiche Existenzgründer und junge Unternehmer

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER sorgten für eine breite, regionale Berichterstattung: Von der News über die Nominierung, Hintergrundberichte zu Gründer und Geschäftsidee, Live-Berichterstattung von der Preisverleihung bis zur Erfolgsgeschichte der Gewinner.

Fokus Türkei

Presse- und Medienarbeit

Aufgabe:

  • Bekanntmachung der Unternehmensgründerin Gülcan Urul im Rahmen der Kampagne „Wir machen Gründer groß" in den türkischen Medien

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein Westfalen initiierte Kampagne „Wir machen Gründer groß" hat unter anderem das Ziel, besonders Migranten zur Selbstständigkeit zu motivieren.

 

Umsetzung:

Um auch die türkischstämmige Zielgruppe zu erreichen, nutzten DIE PR-BERATER die Erfolgsgeschichte der selbstständigen Optikerin Gülcan Urul. Als Werbemotiv der Gründerkampagne konnte die Unternehmensgründerin inhaltlich das Thema an die türkischsprachigen Zeitungen und TV-Sender vermitteln. Rund 15 türkischsprachige Medien berichteten über die junge Unternehmerin und ihre Geschäftsgründung.

Ministerium_fuer_Wirtschaft__Mittelstand_und_Energie_des_Landes_NRW-Fokus_Tuerkei
Medienkooperation

Kooperation Radio Lippe

Aufgabe:

  • Medienkooperation zum „Gründertag 2009" des Gründungsnetzwerk Lippe IHK in Detmold

Das Gründungsnetzwerk Lippe IHK veranstaltet einen Informationstag rund um das Thema Existenzgründung.

 

Umsetzung:

Um sowohl im Vorfeld der Veranstaltung möglichst viele potenzielle Teilnehmer zu erreichen, als auch eine tagesaktuelle, umfangreiche Berichterstattung zum Thema Existenzgründung zu erzielen, realisierten DIE PR-BERATER eine Medienkooperation mit dem regionalen Radiosender Radio Lippe.

Drei Tage vor der Veranstaltung warb Radio Lippe mit Veranstaltungstrailern für den Gründertag 2009. Außerdem informierten sie knapp eine Woche vor dem Gründertag im Rahmen einer Sondersendung über das Thema Existenzgründung und die Unterstützungsangebote des Gründungsnetzwerkes. Weitere Bestandteile der Medienkooperation waren die Nachberichterstattung des Senders am Tag nach der Veranstaltung sowie eine Aktionsseite zum Gründertag auf der Website von Radio Lippe.

Film und Präsentation

Einspieler für START AWARD-Gewinner

Aufgabe:

  • Gestaltung und Produktion aller Einspielfilme zum „START AWARD 2009"

Jedes Jahr zeichnet das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein Westfalen im Rahmen der STARTMESSE erfolgreiche Existenzgründer und Jungunternehmer für ihre kreativen Geschäftsideen und erfolgreichen Geschäftsgründungen mit dem START AWARD aus.

 

Umsetzung:

Jung und innovativ sollten auch die Einspielfilme zur Preisverleihung wirken. DIE PR-BERATER produzierten für die beiden Kategorien „Wirtschaftlich erfolgreiches Jungunternehmen" und „Innovatives Jungunternehmen" jeweils einen Einspielfilm. Passend zu den Wettbewerbskategorien entwickelten DIE PR-BERATER für die einzelnen nominierten Unternehmen eine Dramaturgie, um die Geschäftsidee, die Unternehmenskultur und die handelnden Personen vorzustellen.