GermanFashion Modeverband

Presse- und Medienarbeit

Zielgruppenspezifische Positionierung

Aufgabe:

  • Steigerung der Bekanntheit des Verbandes deutscher Bekleidungshersteller, Positionierung als Branchenexperte und Imagebildung der deutschen Modeindustrie

Der GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. repräsentiert die deutsche Modeindustrie und vertritt die Interessen der rund 350 Mitglieder.

 

Umsetzung:

Gemeinsam mit dem Verband entwickelten DIE PR-BERATER zielgruppenspezifische Themen sowohl für die Branche als auch für die allgemeine Öffentlichkeit. Dabei liegen die Schwerpunkte in der Fachpresse auf der Positionierung als Branchenexperte, während in der allgemeinen Presse der Erfolg und die Kreativität der deutschen Modebranche im internationalen Wettbewerb im Mittelpunkt steht.

Presse- und Medienarbeit

Zielgruppenspezifische Positionierung

Aufgabe:

  • Steigerung der Bekanntheit des Verbandes deutscher Bekleidungshersteller, Positionierung als Branchenexperte und Imagebildung der deutschen Modeindustrie

Der GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. repräsentiert die deutsche Modeindustrie und vertritt die Interessen der rund 350 Mitglieder.

 

Umsetzung:

Gemeinsam mit dem Verband entwickelten DIE PR-BERATER zielgruppenspezifische Themen sowohl für die Branche als auch für die allgemeine Öffentlichkeit. Dabei liegen die Schwerpunkte in der Fachpresse auf der Positionierung als Branchenexperte, während in der allgemeinen Presse der Erfolg und die Kreativität der deutschen Modebranche im internationalen Wettbewerb im Mittelpunkt steht.

Presseaktion/Fototermin

Gegen den Einsatz von magersüchtigen Models

Aufgabe:

  • Unterstützung der Initiative „Leben hat Gewicht – gemeinsam gegen den Schlankheitswahn“ des Bundesgesundheitsministeriums, Statement stellvertretend für die Branche gegen den Einsatz von magersüchtigen Models auf Laufstegen und in Anzeigen

 

Umsetzung:

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, den Igedo Fashion Fairs, dem Deutschen Mode-Institut und dem Verband lizenzierter Modelagenturen gab GermanFashion mit den anderen Branchenakteuren das Engagement der deutschen Modeindustrie gegen den Schlankheitswahn bekannt. DIE PR-BERATER setzten bei der Rede des Präsidiumsmitglieds Marc Voss auf die Beweggründe für das Engagement und artikulierten klare Ziele und Maßnahmen des Verbandes.

Pressekonferenz

Erfolge im Pressegespräch erklären

Aufgabe:

  • Platzierung der aktuellen Erfolge der Branche anhand von Konjunkturzahlen des Verbandes in Fachpresse und Wirtschaftsredaktionen

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER setzten bei diesem Thema auf ein Pressegespräch. Die hohe Resonanz in den Medien erzielten wir, indem wir das reine Zahlenwerk mit verschiedenen Themen illustrierten und erklärten – sowohl für Verbraucher (Preise für Mode steigen!) wie auch für die Branche (aktuelle Exporterfolge vor allem dank Osteuropa). Präsidium und Geschäftsführung des Verbandes diskutierten die durchaus kontroversen Thesen mit den Journalisten.

Design

Auftritt für Opening Fashion D.

Aufgabe:

  • Entwicklung des Designs von Opening Fashion D

Die neue zentrale Eröffnungsveranstaltung von GermanFashion Modeverband und fashionnetwork zu den Igedo Fashion Fairs fand am 31. Januar 2009 am Düsseldorfer Flughafen statt. Das Ziel: Mehr mediale Aufmerksamkeit für den Modestandort Düsseldorf.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten ein Design, das die drei inhaltlichen Pfeiler der Veranstaltung kommuniziert: Opening Party, Fashion Show, ModeMedienpreis. Das Logo betont mit dem großen „D" den Fokus auf den Modestandort Düsseldorf. Ausgangspunkt für die Bild- und Farbgestaltung der Medien wie Webseite und Einladung etc. war der technisch und „roh" anmutende Charakter der neuen, für einen Gala-Abend untypischen Location „Station Airport".

Germanfashion-Design
Germanfashion-Design
Germanfashion-Design
Germanfashion-Design
Germanfashion-Design
Messe und Veranstaltung

Opening Fashion D. veranstalten

Aufgabe:

  • Konzeption und Durchführung von Opening Fashion D

Die neue zentrale Eröffnungsveranstaltung von GermanFashion Modeverband und fashionnetwork zu den Igedo Fashion Fairs fand am 31. Januar 2009 am Düsseldorfer Flughafen statt. Sie soll mehr Aufmerksamkeit für den Modestandort Düsseldorf erzeugen.

 

Umsetzung:

Opening Fashion D umfasste die Verleihung des ModeMedienpreises 2009, die Opening Party zu den Igedo Fashion Fairs und drei Fashion Shows. DIE PR-BERATER suchten bei der Konzeption den Wahrnehmungsbruch zu den klassischen, häufig sehr gediegenen Galas und Preisverleihungen in der Düsseldorfer Mode-Szene. Ein wichtiges Element hierfür war die Wahl und die Gestaltung der industriell anmutenden Location „Station Airport" direkt an der Landebahn des Düsseldorfer Flughafens. Wir verantworteten auch die Gestaltung aller Medien (Webseite, Eintrittskarte, Einspielerfilme, Präsentationen), des Bühnenprogramms und die Durchführung der Veranstaltung. Rund 700 Gäste genossen den Mix aus Preisverleihung, Fashion Show und Party.

Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Germanfashion-Messe_und_Veranstaltung
Tools und Applikationen

Einladungsmanagement für Opening Fashion D.

Aufgabe:

  • Einladungsmanagement zu Opening Fashion D, der zentralen Auftaktveranstaltung der Düsseldorfer Modemessen im Januar 2009

Opening Fashion D. umfasste die Verleihung des ModeMedienpreises 2009, die Opening Party zu den Igedo Fashion Fairs und drei Fashion Shows mit rund 700 Gästen.

 

Umsetzung:

Um das Einladungsmanagement kosteneffizient zu gestalten, konzipierten und programmierten DIE PR-BERATER als ausführende Eventagentur ein Online-Einladungsmanagement-Tool.

Mit diesem wurden die Einladungen per E-Mail versandt. Die Empfänger meldeten sich über ein Dialogfenster an. Über die angeschlossene Online-Datenbank hatten Kunden, Veranstalter, Sponsoren sowie die Agentur tagesaktuell im Blick, wer sich bereits angemeldet hatte.

Germanfashion-Tools_und_Applikationen
Germanfashion-Tools_und_Applikationen
Film und Präsentation

Einspieler bis LED-Animation

Aufgabe:

  • Gestaltung und Produktion aller Einspielfilme und typographischen LED-Animationen für das Bühnenprogramm von Opening Fashion D

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten als Leitmotiv der Einspieler das Blättern in einem Modemagazin. So leitet das Aufblättern einer neuen Seite jeweils einen neuen Programmpunkt der Veranstaltung ein.

Presse- und Medienarbeit

Aufmerksamkeit für Opening Fashion D.

Aufgabe:

  • Bekanntmachung von Opening Fashion D und damit mehr mediale Aufmerksamkeit für die Modemessen und den Modestandort Düsseldorf
  •  

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten eine mehrstufige Presseansprache, die besonders die Vorab-Berichterstattung fokussierte und verschiedene Projektpartner wie die Stadt Düsseldorf, das Land NRW und den Location-Betreiber als Absender von Pressemitteilungen einbezog. Als Aufhänger dienten dabei Themen wie die neue, erstmals genutzte Location „Station Airport", die Debatte um den Modestandort Düsseldorf, die prominenten Beteiligten und Gäste.