franz + partner

Design

Eine neue Marke für Bauprofis

Aufgabe:

  • Markenentwicklung: Wort- und Bildmarke, Geschäftsausstattung, Webdesign

 

Umsetzung:

franz + partner rechtsanwälte ist eine neu gegründete Sozietät, die auf Bau- und Architekten-, Immobilien- und Vergaberecht spezialisiert ist und vor allem mittelständische Bauunternehmen berät. Im Austausch mit dem Kunden arbeitete die Agentur das Selbstverständnis der Kanzlei heraus. Die besonderen Eigenschaften des Mittelstands spielen dabei eine zentrale Rolle: authentisch, bodenständig, zuverlässig, korrekt, verlässlich und persönlich. Gleichzeitig aber auch dynamisch, innovativ, anders bzw. neu denkend.  

Im weiteren Verlauf der Markenbildung wurde deutlich, dass sich die Rechtsanwälte der Kanzlei nicht als klassische Vertreter, sondern vielmehr als moderne Interpreten ihres Fachs sehen. Sie denken anders, sie denken neu, sie schauen über den Tellerrand. Sie sind agil und beweglich und können sich so jederzeit schnell und unkompliziert auf sich verändernde Erfordernisse einstellen.

Entsprechend hoch war der Anspruch an die neue Marke, die alle Eigenheiten und Qualitäten repräsentieren und für Abgrenzung sorgen sollte. So wie die Anwälte der Kanzlei sich persönlich zurücknehmen und die Sache des Kunden in den Mittelpunkt stellen, gestaltete die Agentur eine Wort-/Bildmarke, die genau dies tut: Konzentration auf das Wesentliche. Einfach, geradlinig, wirkungsvoll.

Der Name der Gründerin und Partnerin bildet die schlichte Wortmarke. Er ist bewusst klein geschrieben. Die Bildmarke, das „F“, der Anfangsbuchstabe des Namens, schafft Bezug zum Thema Bau und Architektur. Die weiteren Gestaltungsprodukte greifen diese Geradlinigkeit auf und ergänzen sie mit Emotion und Persönlichkeit. Die Bildwelt zeigt die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte offen und zugewandt in der Kanzlei und auf der Baustelle, im Gespräch mit Mandanten. Die an sich abstrakte Rechtsdienstleistung erhält sprichwörtlich ein Gesicht und wird nahbar.

Design

Eine neue Marke für Bauprofis

Aufgabe:

  • Markenentwicklung: Wort- und Bildmarke, Geschäftsausstattung, Webdesign

 

Umsetzung:

franz + partner rechtsanwälte ist eine neu gegründete Sozietät, die auf Bau- und Architekten-, Immobilien- und Vergaberecht spezialisiert ist und vor allem mittelständische Bauunternehmen berät. Im Austausch mit dem Kunden arbeitete die Agentur das Selbstverständnis der Kanzlei heraus. Die besonderen Eigenschaften des Mittelstands spielen dabei eine zentrale Rolle: authentisch, bodenständig, zuverlässig, korrekt, verlässlich und persönlich. Gleichzeitig aber auch dynamisch, innovativ, anders bzw. neu denkend.  

Im weiteren Verlauf der Markenbildung wurde deutlich, dass sich die Rechtsanwälte der Kanzlei nicht als klassische Vertreter, sondern vielmehr als moderne Interpreten ihres Fachs sehen. Sie denken anders, sie denken neu, sie schauen über den Tellerrand. Sie sind agil und beweglich und können sich so jederzeit schnell und unkompliziert auf sich verändernde Erfordernisse einstellen.

Entsprechend hoch war der Anspruch an die neue Marke, die alle Eigenheiten und Qualitäten repräsentieren und für Abgrenzung sorgen sollte. So wie die Anwälte der Kanzlei sich persönlich zurücknehmen und die Sache des Kunden in den Mittelpunkt stellen, gestaltete die Agentur eine Wort-/Bildmarke, die genau dies tut: Konzentration auf das Wesentliche. Einfach, geradlinig, wirkungsvoll.

Der Name der Gründerin und Partnerin bildet die schlichte Wortmarke. Er ist bewusst klein geschrieben. Die Bildmarke, das „F“, der Anfangsbuchstabe des Namens, schafft Bezug zum Thema Bau und Architektur. Die weiteren Gestaltungsprodukte greifen diese Geradlinigkeit auf und ergänzen sie mit Emotion und Persönlichkeit. Die Bildwelt zeigt die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte offen und zugewandt in der Kanzlei und auf der Baustelle, im Gespräch mit Mandanten. Die an sich abstrakte Rechtsdienstleistung erhält sprichwörtlich ein Gesicht und wird nahbar.

Website

Rechtsanwälte oder doch Designer?

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Internetauftritts zur Neugründung der Kanzlei franz + partner rechtsanwälte

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten eine Webseite, die die Positionierung der Kanzlei ausdrückt: modern, innovativ und gleichzeitig bodenständig, authentisch und echt. Das Design ist reduziert und gibt viel Raum für Bilder und Typografie. Die Fotos der handelnden Personen nehmen einen großen Raum ein. Darüber vermittelt die Seite Vertrauen, Sicherheit und Kompetenz. Der Eindruck ist seriös, aber nicht elitär. Vielmehr trifft hier Expertise auf Persönlichkeit und bildet den Rahmen für perfekte Rechtsberatung.

Ruhig und konzentriert unterstützt die Gestaltung die Inhalte. Wesentlich für den Content der Seite sind die Leistungen der Kanzlei, auch aus Sicht der Suchmaschinen, die potenzielle Mandanten nutzen, um nach benötigten Dienstleistungen zu suchen. Kompakt und auf den Punkt ist hier dargestellt sein, was die Kanzlei zu bieten hat.

Die verwendete Technologie musste zum innovativen Ansatz der Kanzlei passen. Daher kam hier das Open Source CMS Wagtail zum Einsatz. Es ist leicht zu bedienen, ansprechend gestaltet und auf das Wesentliche konzentriert. Zudem bietet es optimale Integrationsmöglichkeiten in vorhandene Systeme. Das ist vor allem für die Umsetzung späterer Versionen der Webseite wichtig, wenn es darum geht, einen Login-Bereich zu schaffen oder eine Kanzleisoftware zu verbinden.