Krisen-PR

Krisen können nur aktiv bewältigt werden. Erfolgreiche Krisen-Kommunikation setzt eine umfassende Analyse der Gesamtsituation voraus. Es gilt nicht nur alle Informationen und Fakten zu erfassen, sondern auch alle Akteure, die ein direktes oder indirektes Interesse am Fall haben.

Eigene Fehler, böswillige Gerüchte, unvorhersehbare Unfälle oder wettbewerbsverzerrende Angriffe der Konkurrenz – Krisen haben viele Auslöser und Ursachen. Entscheidend ist daher, schnell und gründlich zu analysieren, Handlungsoptionen zu entwickeln und nach einem festgelegten Szenario schnell und konsequent zu handeln.

Klare Fakten sind das Fundament für eine erfolgreiche Krisen-PR. Dies gilt sowohl für die Schilderung des Ist-Zustands einer Krise als auch für deren Lösungsstrategien. Entscheidende Fragen müssen klar beantwortet werden: Was stimmt? Wer ist dafür verantwortlich? Was muss zugegeben werden? Was kann anders interpretiert werden?

Unser Angebot: Wir helfen Ihnen dabei, das Problem sachlich zu analysieren, die richtigen Handlungsoptionen auszuwählen und umzusetzen. Sowohl in der internen, wie auch und vor allem in der externen Krisen-Kommunikation. Und wir helfen Ihnen dabei, Vermeidungsstrategien zu entwerfen. Die Aufgabe der aktiven Krisen-PR ist es dann, in der öffentlichen Debatte nicht Urteile über und Lösungsansätze für das eigene Unternehmen aufgedrückt zu bekommen, sondern diese im eigenen Interesse aktiv zu gestalten.