Wayland

Beratung und Konzeption

Markteintritt in Deutschland

Aufgabe:

  • Entwicklung einer PR-Strategie für den Markteintritt des Kunden in Deutschland

    Wayland, ein kanadischer Hersteller und Händler von Medizinischem Cannabis, startete im Mai 2018 im deutschen Markt. Ziel ist es, das Unternehmen als geeigneten und qualifizierten Cannabisproduzenten bei Ärzten, Apothekern und Patienten zu positionieren sowie das Image von Cannabis für medizinische Zwecke in der Öffentlichkeit zu verbessern.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten eine umfassende Strategie, um das Thema Medizinisches Cannabis in die Öffentlichkeit zu transportieren und das Unternehmen Wayland innerhalb definierter Zielgruppen zu positionieren. Während der Konzeptionsphase arbeitete sich das Team intensiv in die juristischen Feinheiten der Kommunikation zu Medizinischem Cannabis ein, die im Spannungsfeld zwischen Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Betäubungsmittelgesetz (BtMG) stattfinden. Daneben sondierte die Agentur das äußerst dynamische Marktumfeld, identifizierte Meinungsbildner und potenzielle Partner.

Im Zuge der Umsetzung baute das „Team Cannabis“ von DIE PR-BERATER ein Netzwerk aus Meinungsbildern, Ärzten, Apothekern, Patienten und Medienvertretern auf und interagierte mit diesen Zielgruppen über ausgewählte Kanäle. Ein Ergebnis der Analyse war es z. B., dass das Interesse bei Ärzten zwar groß ist, der Wissenstand über das Cannabinoid-System und die unterschiedlich wirkendenden Cannabinoide, wie das pyschotrophe Tetrahydrocannabinol (THC) oder das entspannende Cannabidiol (CBD) jedoch sehr gering ist. Also entwickelte die Agentur in Zusammenarbeit mit kanadischen und deutschen Experten eine Online-Fortbildung, die die deutschen Ärzte genau da abholt, wo sie stehen.

Mit einem strategischen Mix unterschiedlicher PR-Aktivitäten erzeugte die Agentur bundesweit Aufmerksamkeit für das Thema Medizinisches Cannabis im Allgemeinen und das Unternehmen Wayland im Besonderen. Gleichzeitig verbesserte sich das Bewusstsein und das Verständnis für das therapeutische Potenzial von Medizinischem Cannabis in den Zielgruppen.

Beratung und Konzeption

Markteintritt in Deutschland

Aufgabe:

  • Entwicklung einer PR-Strategie für den Markteintritt des Kunden in Deutschland

    Wayland, ein kanadischer Hersteller und Händler von Medizinischem Cannabis, startete im Mai 2018 im deutschen Markt. Ziel ist es, das Unternehmen als geeigneten und qualifizierten Cannabisproduzenten bei Ärzten, Apothekern und Patienten zu positionieren sowie das Image von Cannabis für medizinische Zwecke in der Öffentlichkeit zu verbessern.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten eine umfassende Strategie, um das Thema Medizinisches Cannabis in die Öffentlichkeit zu transportieren und das Unternehmen Wayland innerhalb definierter Zielgruppen zu positionieren. Während der Konzeptionsphase arbeitete sich das Team intensiv in die juristischen Feinheiten der Kommunikation zu Medizinischem Cannabis ein, die im Spannungsfeld zwischen Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Betäubungsmittelgesetz (BtMG) stattfinden. Daneben sondierte die Agentur das äußerst dynamische Marktumfeld, identifizierte Meinungsbildner und potenzielle Partner.

Im Zuge der Umsetzung baute das „Team Cannabis“ von DIE PR-BERATER ein Netzwerk aus Meinungsbildern, Ärzten, Apothekern, Patienten und Medienvertretern auf und interagierte mit diesen Zielgruppen über ausgewählte Kanäle. Ein Ergebnis der Analyse war es z. B., dass das Interesse bei Ärzten zwar groß ist, der Wissenstand über das Cannabinoid-System und die unterschiedlich wirkendenden Cannabinoide, wie das pyschotrophe Tetrahydrocannabinol (THC) oder das entspannende Cannabidiol (CBD) jedoch sehr gering ist. Also entwickelte die Agentur in Zusammenarbeit mit kanadischen und deutschen Experten eine Online-Fortbildung, die die deutschen Ärzte genau da abholt, wo sie stehen.

Mit einem strategischen Mix unterschiedlicher PR-Aktivitäten erzeugte die Agentur bundesweit Aufmerksamkeit für das Thema Medizinisches Cannabis im Allgemeinen und das Unternehmen Wayland im Besonderen. Gleichzeitig verbesserte sich das Bewusstsein und das Verständnis für das therapeutische Potenzial von Medizinischem Cannabis in den Zielgruppen.

Presse- und Medienarbeit

Aufklärungskampagne

Aufgabe:

  • Awareness erzeugen für und Aufklärung über das Thema Medizinisches Cannabis sowie Positionierung von Wayland in Deutschland durch Presse- und Medienarbeit

 

Umsetzung:

Anfang 2017 war Wayland in Deutschland praktisch unbekannt und das Thema Medizinisches Cannabis wurde vor allem auf den Aspekt der Verschreibungsquoten reduziert. Daher zielte die Presse- und Medienarbeit der Agentur darauf ab, die thematische Ausrichtung der Berichterstattung zu erweitern und dabei das Unternehmen Wayland als verlässlichen Hersteller und Lieferanten von hochwertigem Medizinischem Cannabis zu positionieren. Die Agentur arbeitete einzelne Aspekte des Themas heraus, die sich mit den Qualitäten des Unternehmens verbinden ließen. Dazu zählte etwa „Qualität und Reinheit“, „Patientengeschichten“ oder auch der lokale Bezug „Produktion in Deutschland“. Zu jedem Aspekt entwickelten wir ein eigenständiges Storytelling, das wir über interne und externe Medien publizierten.

 

Dreh- und Angelpunkt des Erzählstrangs mit lokalem Bezug war die Hanfernte 2018 im Umfeld der Niederlassung von Wayland in Ebersbach bei Dresden. Dabei setzten wir „Deutschlands erstes Cannabis-Zentrum“ in Szene und luden bundesweit zum Erntetermin auf einem 52 Hektar (72 Fußballfelder) großen Feld ein. Star des Tages waren die fünf Meter hohen Cannabispflanzen sowie die eigens entwickelten Maschinen für Ernte und Trocknung. Die Aktivitäten in der Fachpresse konzentrierten wir um ein von Wayland gesponsertes wissenschaftliches Symposium beim Suchtkongress in München sowie weitere Präsenz bei relevanten Fachkongressen. Eine Serie von Presseinformationen, Sonderveröffentlichungen und Autorenbeiträge orchestrierten die Pressearbeit in Richtung Fachzielgruppen. Infolgedessen nahm etwa die Zahl der Anfragen von Ärzten und Apothekern, aber auch von Produzenten und Händlern von cannabisbasierten Medikamenten und Produkten bei Wayland drastisch zu.

Presseaktion/Fototermin

Netzwerkaufbau in Übersee

Aufgabe:

  • Aufbau eines Stakeholder-Netzwerks und Steigerung der Berichterstattung über die Aktivitäten des Kunden

 

Umsetzung:

Die Agentur konzipierte eine PR-Reise zum Headquarter von Wayland in die kanadische Metropole Toronto. In der Vorbereitung analysierte die Agentur insbesondere die Landschaft Meinungsbildender in Deutschland im Zusammenhang mit dem Thema Medizinisches Cannabis und segmentierte diese nach Thema und Bedeutung. So gelang es, einige sehr renommierte Key Opinion Leader für die gemeinsame Reise zu gewinnen. Vertreter von Medien wie Handelsblatt, Focus Money, Sächsische Zeitung, Deutsches Ärzteblatt und Deutsche Apotheker Zeitung ergänzten die Delegation. Auf dem Programm der Reise standen die Besichtigung der innovativen Produktionsanlage in Langton, Ontario, ein Besuch einer Cannabis-Messe sowie ein auf die Zusammensetzung der Delegation abgestimmtes Expertenpanel mit kanadischen Wissenschaftlern, Ärzten und Apothekern. Die Reise führte zu einer umfassenden Berichterstattung über Medizinisches Cannabis und dem Unternehmen Wayland und zu einem stabilen Netzwerk von Meinungsbildern in den Sektoren Wissenschaft und Politik.

Messe und Veranstaltung

Im Dialog mit Ärzten und Apothekern

Aufgabe:

Gezielte Ansprache von Ärzten und Apothekern auf Messen und Kongressen, um diese über das Therapiepotential von Medizinischem Cannabis und cannabisbasierten Produkten aufzuklären.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER identifizierten zunächst die relevanten Messen und Kongresse in Deutschland anhand der Wirkpotenziale cannabisbasierter Medikamente und Produkte. Wesentlich sind Schmerz- und Palliativmedizin, Onkologie und Neurologie, aufgrund des breiten Anwendungsspektrums von Medizinischen Cannabis aber auch die Allgemeine und Innere Medizin. Zudem spielen Apotheker eine zentrale Rolle in der Versorgung von Patienten mit cannabisbasierten Medikamenten. Daher stand auch Europas größte Pharmaziemesse, die Expopharm, auf dem Programm. Um das Netzwerk in diese besondere Zielgruppe zu vertiefen, entwickelte die Agentur ein Workshop-Konzept und setzte dieses im Rahmen der Expopharm um.

 

DIE PR-BERATER verantworteten den kompletten Lebenszyklus aller Auftritte, wie etwa Eventvorbereitung und -management, Besucherakquise und -bindung, Messestandkonzept, Standbetreuung und Nachbereitung. Insgesamt erreichten wir rund 1.000 direkte Kontakte zu den zentralen Fachzielgruppen unseres Kunden. Als ein Ergebnis stieg die Zahl der Anfragen von Apotheken und potenziellen Handelspartnern beim Kunden drastisch an.

Film und Präsentation

Imagefilm für Investoren

Aufgabe:

Konzeption, Produktion und Post-Produktion eines Imagefilms zur Ansprache von Investoren

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten und produzierten einen Imagefilm für das Unternehmen. Im Fokus standen die umfassenden Erfahrungen des Kunden im Bereich Medizinisches Cannabis, die Aktivitäten in Deutschland sowie das Marktpotential für Cannabis. Wayland setzt den Film heute auf Investorenkonferenzen weltweit ein.

Presse- und Medienarbeit

Wie ticken Ärzte und Apotheker? - Eine Umfrage

Aufgabe:

Denkweise von Ärzten und Apothekern besser verstehen, Aufhänger für Pressearbeit entwickeln

 

Umsetzung:

Auf Basis qualitativer Hintergrundgespräche mit einzelnen Vertretern der Zielgruppen entwickelte die Agentur ein digitales Befragungskonzept, um die Einstellung zu und Erfahrungen mit Medizinischem Cannabis von Ärzten und Apothekern zu beleuchten. In zwei Zyklen nahmen jeweils rund 300 Fachärzte und 300 Apotheker teil. Auf Basis der Ergebnisse verfassten DIE PR-BERATER Pressemitteilungen, entwickelten Infografiken und erreichten bundesweite Platzierungen. Überdies nutzte die Agentur die Ergebnisse für die Entwicklung gezielter Informationsangebote.

Presse- und Medienarbeit

Patientengeschichten: Lebensqualität verbessern

Aufgabe:

Medizinisches Potenzial von Cannabis anhand persönlicher Geschichten aufzeigen

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER identifizierten schwerkranke Patienten, die erfolgreich mit Cannabis behandelt werden und befragte diese zu ihren Therapieerfahrungen. Auf Basis ausführlicher und sehr persönlicher Interviews entwickelte die Agentur die „Erfolgsgeschichten“, die zeigen, dass Medizinisches Cannabis die Lebensqualität schwerkranker Menschen verbessern kann. Die Geschichten werden für die Presse- und Medienarbeit genutzt und im geschlossenen Bereich für medizinische Fachkreise auf der Webseite von Wayland integriert.

 

"Es war ein langer Kampf, aber das Warten hat sich gelohnt", 

so Roland Plank, Cannabispatient.