Staufenbiel Institut

Presse- und Medienarbeit

Auf dem Weg vom klassischen Unternehmen zur Online-Company

Aufgabenstellung:

Presse- und Medienarbeit für

  • Deutschlands größte Jobmesse, den Absolventenkongress Deutschland
  • die größte Jobmesse der Schweiz, den Absolventenkongress Schweiz 
  • die regionalen Absolventenkongresse in Essen, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
  • die RecruitmentLounge – eine HR-Veranstaltung in Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Im Fokus: die Zukunft von Scouting, Recruiting und Bindung von Mitarbeitern.
  • den bundesweiten Wettbewerb BestStudentChallenge
  • die BestStudentChallenge Schweiz
  • die JobTrend Studie Deutschland und Schweiz

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten ein schlüssiges Pressekonzept rund um den Absolventenkongress Deutschland, die bundesweit größte Recruitingmesse. Ziel der Pressearbeit war es, neue Aufmerksamkeit für den Absolventenkongress zu generieren und zugleich die Entwicklung des Veranstalters Staufenbiel Institut vom klassischen Unternehmen zur Online-Company sowie als Experte für Young Talents herauszustellen. Neben der Konzeptionsarbeit beinhaltete dies die bundesweite Fach- und Publikumspressearbeit, die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Inhalten, redaktionelle Arbeiten, die Gewinnung von Medien sowie die Durchführung eines Presserundgangs im Rahmen der Messe.

Neben der Recruitingmesse in Deutschland zeichneten DIE PR-BERATER verantwortlich für die Pressearbeit der größten Jobmesse in der Schweiz, den Absolventenkongress Schweiz, sowie die Pressearbeit rund um die regionalen Absolventenkongresse sowie die parallel stattfindenden HR-Veranstaltungen RecruitmentLounge in Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.

DIE PR-BERATER verantworteten zudem die Pressearbeit im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs BestStudentChallenge. Für den Wettbewerb bewarben sich über 4.500 Studenten aus ganz Deutschland, 60 schafften es ins Finale. Zu den Aufgaben von DIE PR-BERATER zählten die lokale Pressearbeit in den „Finalisten-Städten“, die bundesweite Fach- und Publikumspressearbeit sowie die Interviewvermittlung und die komplette Presseorganisation und -betreuung am Finaltag. Ebenso übernahmen DIE PR-BERATER die Pressearbeit rund um den Wettbewerb BestStudentChallenge in der Schweiz.

Die Studien Staufenbiel JobTrends Deutschland und Staufenbiel JobTrends Schweiz untersuchen Anforderungen und Angebote von Unternehmen, die Hochschulabsolventen rekrutieren. Sie liefern detaillierte Informationen darüber, welche Qualifikationen Arbeitgeber nachfragen, welche Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten Berufseinsteigern offenstehen und welche Bewerbungs- und Auswahlverfahren Unternehmen nutzen. DIE PR-BERATER generierten entsprechende Themen für Fach- und Publikumspresse. Zahlreiche überregionale Zeitungen und Magazine griffen das Thema auf und berichteten über die Studienergebnisse.

Presse- und Medienarbeit

Auf dem Weg vom klassischen Unternehmen zur Online-Company

Aufgabenstellung:

Presse- und Medienarbeit für

  • Deutschlands größte Jobmesse, den Absolventenkongress Deutschland
  • die größte Jobmesse der Schweiz, den Absolventenkongress Schweiz 
  • die regionalen Absolventenkongresse in Essen, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
  • die RecruitmentLounge – eine HR-Veranstaltung in Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Im Fokus: die Zukunft von Scouting, Recruiting und Bindung von Mitarbeitern.
  • den bundesweiten Wettbewerb BestStudentChallenge
  • die BestStudentChallenge Schweiz
  • die JobTrend Studie Deutschland und Schweiz

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten ein schlüssiges Pressekonzept rund um den Absolventenkongress Deutschland, die bundesweit größte Recruitingmesse. Ziel der Pressearbeit war es, neue Aufmerksamkeit für den Absolventenkongress zu generieren und zugleich die Entwicklung des Veranstalters Staufenbiel Institut vom klassischen Unternehmen zur Online-Company sowie als Experte für Young Talents herauszustellen. Neben der Konzeptionsarbeit beinhaltete dies die bundesweite Fach- und Publikumspressearbeit, die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Inhalten, redaktionelle Arbeiten, die Gewinnung von Medien sowie die Durchführung eines Presserundgangs im Rahmen der Messe.

Neben der Recruitingmesse in Deutschland zeichneten DIE PR-BERATER verantwortlich für die Pressearbeit der größten Jobmesse in der Schweiz, den Absolventenkongress Schweiz, sowie die Pressearbeit rund um die regionalen Absolventenkongresse sowie die parallel stattfindenden HR-Veranstaltungen RecruitmentLounge in Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.

DIE PR-BERATER verantworteten zudem die Pressearbeit im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs BestStudentChallenge. Für den Wettbewerb bewarben sich über 4.500 Studenten aus ganz Deutschland, 60 schafften es ins Finale. Zu den Aufgaben von DIE PR-BERATER zählten die lokale Pressearbeit in den „Finalisten-Städten“, die bundesweite Fach- und Publikumspressearbeit sowie die Interviewvermittlung und die komplette Presseorganisation und -betreuung am Finaltag. Ebenso übernahmen DIE PR-BERATER die Pressearbeit rund um den Wettbewerb BestStudentChallenge in der Schweiz.

Die Studien Staufenbiel JobTrends Deutschland und Staufenbiel JobTrends Schweiz untersuchen Anforderungen und Angebote von Unternehmen, die Hochschulabsolventen rekrutieren. Sie liefern detaillierte Informationen darüber, welche Qualifikationen Arbeitgeber nachfragen, welche Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten Berufseinsteigern offenstehen und welche Bewerbungs- und Auswahlverfahren Unternehmen nutzen. DIE PR-BERATER generierten entsprechende Themen für Fach- und Publikumspresse. Zahlreiche überregionale Zeitungen und Magazine griffen das Thema auf und berichteten über die Studienergebnisse.