NRW.INVEST

Presse- und Medienarbeit

International ein Thema

Aufgabe:

  • Internationale Presse- und Medienarbeit für NRW.INVEST

NRW.INVEST ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel der Pressearbeit ist die Bekanntheitssteigerung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Platzierung als Branchenexperte. Darüber hinaus ist die Darstellung der Serviceleistungen, die NRW.INVEST Unternehmen bei Investitionsprojekten oder der Ansiedlung in NRW bietet, zentral. So wird langfristig die Positionierung Nordrhein-Westfalens als Investitionsstandort verbessert.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER unterstützen NRW.INVEST bei der kontinuierlichen internationalen Pressearbeit. Zu den Aufgaben der Agentur zählen die strategische Beratung zur Presse- und Medienarbeit, das Verfassen von Pressemitteilungen, Interviews, Reden und Autorenbeiträgen, die Konzeption und Durchführung von Pressekonferenzen, die Entwicklung von Pressethemen und -anlässen, die Platzierung von Fachbeiträgen in den Medien sowie die Ansprache von deutscher und ausländischer Presse im Rahmen von Events wie dem NRW.INVEST AWARD.

Presse- und Medienarbeit

International ein Thema

Aufgabe:

  • Internationale Presse- und Medienarbeit für NRW.INVEST

NRW.INVEST ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel der Pressearbeit ist die Bekanntheitssteigerung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Platzierung als Branchenexperte. Darüber hinaus ist die Darstellung der Serviceleistungen, die NRW.INVEST Unternehmen bei Investitionsprojekten oder der Ansiedlung in NRW bietet, zentral. So wird langfristig die Positionierung Nordrhein-Westfalens als Investitionsstandort verbessert.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER unterstützen NRW.INVEST bei der kontinuierlichen internationalen Pressearbeit. Zu den Aufgaben der Agentur zählen die strategische Beratung zur Presse- und Medienarbeit, das Verfassen von Pressemitteilungen, Interviews, Reden und Autorenbeiträgen, die Konzeption und Durchführung von Pressekonferenzen, die Entwicklung von Pressethemen und -anlässen, die Platzierung von Fachbeiträgen in den Medien sowie die Ansprache von deutscher und ausländischer Presse im Rahmen von Events wie dem NRW.INVEST AWARD.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Platz eins bei den großen Suchmaschinen

Aufgabe:

  • Analyse der bestehenden Internetpräsenz und eine darauf aufbauende inhaltliche wie technische Optimierung für eine verbesserte Wahrnehmung im Internet

 

Umsetzung:

Die Ansiedlungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Website in elf Sprachversionen. Im Jahr 2008 starteten DIE PR-BERATER mit der Suchmaschinenoptimierung für die deutsche und englische Sprachversion der Website. Begonnen wurde mit der Erstellung von Metadaten zur On-Page-Optimierung. Diese wurden durch weitere Off-Page-Maßnahmen ergänzt. Ende 2009 optimierten DIE PR BERATER weitere sieben Sprachversionen.

Durch die kontinuierliche Optimierung der Seite und der neuen Inhalte konnte die Anzahl der Anwendersitzungen im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 verfünffacht werden. Bei den relevanten Suchbegriffkombinationen „NRW" und „ausländische Direktinvestitionen" liegt die Webseite von NRW.INVEST bei Google auf Platz eins.

Design

Weltweiter Wiedererkennungswert

Aufgabe:

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs für NRW.INVEST

 

Umsetzung:

Seit der Umfirmierung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen zur NRW.INVEST GmbH im Jahr 2006 haben DIE PR-BERATER den visuellen Auftritt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft kontinuierlich weiterentwickelt und realisiert. Auf Basis des damaligen Re-Brandings schuf die Agentur ein einheitliches Corporate Design, das bei sämtlichen Kommunikationsinstrumenten zum Einsatz kommt: Angefangen beim Logo über verschiedene Themen- und Branchen-Key Visuals, die komplette Geschäftsausstattung, verschiedene Print- und Online-Publikationen hin zur Webseite.

Das aktuell genutzte Corporate Design verfolgt einen aufgeräumten, sachlich-reduzierten Auftritt, verwendet aber auch dynamische Elemente und erzeugt dabei ein eingängiges, hochwertiges Look-and-Feel. Auch die Bildwelt stimmten DIE PR-BERATER auf das Corporate Design ab. Anspruchsvolle Motive, die zum Beispiel mit Tiefenschärfe und ungewöhnlichen Blickwinkeln spielen, stellen durch einen reduzierten Bildaufbau und die pointierte Farbgebung in Verbindung einen hohen Wiedererkennungswert sicher.

Das Corporate Design setzt NRW.INVEST ebenfalls in ihrer weltweiten Kommunikation ein und es wird von den Auslandsniederlassungen in China, Indien, Japan, Korea, Russland, der Türkei und den USA genutzt.

Design

Corporate Design-konforme Bilddatenbank

Aufgabe:

  • Aufbau einer Bilddatenbank mit Motiven aus den Spitzenbranchen in Nordrhein-Westfalen zur exklusiven Verwendung in den Medien der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten zunächst ein Konzept zu Bildsprache und -komposition der Fotomotive, um einen einheitlichen Stil zu gewährleisten – eine wichtige Voraussetzung für das Projekt, da die Branchen und Motive sehr unterschiedlich waren. Auf Basis einer umfassenden Recherche wurden in Abstimmung mit dem Kunden die Branchen und vor allem deren jeweilige Spitzenvertreter definiert. Dann folgten die Ansprache der Unternehmen und die detaillierte Planung der Shootings an diversen Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen. Um einen effizienten Einsatz der Mittel und Ressourcen zu gewährleisten, entwickelte die Agentur eine individuelle Organisationsstruktur, die allen Planungs- und Abwicklungsprozessen zugrunde lag.

Nach insgesamt rund vier Monaten Produktionszeit ist eine umfassende Bilddatenbank mit mehr als 750 Motiven aus 25 Unternehmen entstanden, die nun für alle Medien der NRW.INVEST GmbH sowie deren internationaler Pressearbeit zum Einsatz kommen. Bereits im ersten Jahr profitierte der Kunden von den Kostensparpotenzialen, da Nutzungshonorare für Bildmotive aus externen Quellen nicht mehr anfallen. Der homogene Look aller Bilder unterstützt zudem den CD-konformen Auftritt des Kunden.

NRW.INVEST-Design_Corporate_Bilddatenbank
Newsletter

Subscriber mit eigenem Redaktions-Tool auf dem Laufenden halten

Aufgabe:

  • Konzeption, Redaktion und Produktion des E-Newsletters NRW.INVEST News zur Stärkung der Investorencommunity und Vertiefung der Bindung an NRW.INVEST

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER verantworten die komplette Themenentwicklung, Redaktion, Gestaltung und technische Realisierung des E-Newsletters NRW.INVEST News. Die NRW.INVEST News erscheinen einmal im Monat in deutscher und englischer Sprache und informieren über wesentliche Themen für Investoren. Dazu zählen aktuelle Nachrichten zu Investitionen ausländischer Unternehmen in NRW, Aktivitäten im Rahmen der Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“, Wirtschafts- und Clusterthemen des Landes sowie Service- und Informationsangebote. Der Newsletter richtet sich vorrangig an Entscheider in international tätigen Unternehmen in Asien, den USA und Westeuropa, Businessleute sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung in NRW. Die Empfänger werden beim Klick auf die Nachrichten-Teaser der E-Mail zur Landing Page geleitet, welche ausführlichere Informationen bietet.

Zur technischen Realisierung und für den Versand an mehrere Tausend Empfänger entwickelten DIE PR-BERATER ein eigenes Redaktionssystem für die NRW.INVEST News. Aus einmaligem Input von Texten und Bildern entsteht gleich mehrfacher Output: Sowohl E-Mail als auch Landing Page werden automatisch aus dem System generiert. Zudem steuert der Redakteur Verteilerpflege, Versand und die Erfassung statistischer Daten zentral über das Tool.

Social Media

Gezielt digitale Kanäle nutzen

Aufgabe:

  • Strategische Social Media-Beratung und Entwicklung einer Social Media-Vernetzungsstrategie für NRW.INVEST

 

Umsetzung:

Die Agentur beriet NRW.INVEST zur Einbindung von sozialen Medien in die Gesamtkommunikation und entwickelte ein Konzept zur Nutzung sozialer Kanäle als Instrument zur Netzwerkerweiterung und -pflege. Ziel der Maßnahme war es, den Dialog mit der Zielgruppe zu stärken und die Präsenz von NRW.INVEST in diesen Medien zu steigern. Im ersten Schritt veranstalteten DIE PR-BERATER einen Social Media-Workshop, der die Belegschaft über Vorteile und Nutzen der sozialen Netzwerke informierte und Empfehlungen zu Verhaltensrichtlinien und Profilgestaltung gab.

Daraufhin erfolgte eine Strategieentwicklung zum gezielten Aufbau eines Online-Netzwerkes für die B2B-Kommunikation von NRW.INVEST. Dabei standen aufgrund der User-Struktur sowie der Länder- und Themenausrichtung insbesondere die Business-Netzwerke XING und LinkedIn als geeignete Plattformen im Fokus. DIE PR-BERATER erarbeiteten auf dieser Basis ein Konzept zur strategischen und systematischen Vernetzung mit Akteuren in den relevanten Zielgruppen. Mit Blick auf die Zielmärkte von NRW.INVEST basierte die Strategie auf vier Pilotprojekten: XING für Deutschland und die Türkei sowie LinkedIn für die Niederlande und die USA. Die Vernetzungsstrategie unterstützte die Mitarbeiter von NRW.INVEST, mit Multiplikatoren, Netzwerkpartnern und interessierten bzw. potentiellen Investoren in Dialog zu treten. Dafür identifizierte die Agentur relevante Kontakte und Gruppen in den Netzwerken und qualifizierte diese.

Tools und Applikationen

Eigene E-Cards verschicken

Aufgabe:

  • Konzeption, Design und Programmierung eines E-Card-Tools zum Versand von digitalen Grußkarten für NRW.INVEST

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER realisierten für NRW.INVEST ein individuelles Online-Tool zum Versand von elektronischen Grußkarten für verschiedene Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen oder Verabschiedungen. Die Agentur verantwortete sowohl das Design der Karten als auch Entwicklung und Betrieb der Web-Applikation.

Mithilfe eines übersichtlichen Interfaces wählt der User zwischen den verschiedenen Kartenmotiven aus und trägt einen persönlichen Text, Absender und Empfänger ein. Jeder Nutzer des Tools verfügt über einen individuellen Abbinder mit eigener digitaler Signatur, mit dem die E-Card automatisch personalisiert wird. Auch der Versandzeitpunkt der Karten ist separat einstellbar, so dass Glückwünsche auch im Voraus geplant und angelegt werden können.
Das Layout der Karten unterscheidet sich bewusst vom offiziellen Look der Geschäftsausstattung und erzeugt mit verschiedenen Icons und typografischen Lösungen einen eher verspielteren Charakter für diese emotionalen Themen.

NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
NRW.INVEST-Tools_und_Applikationen_E-Card_Bilder
Digital

E-Magazine verknüpft direkt mit Online-Content

Aufgabe:

  • Konzeption und Entwicklung eines zweisprachigen E-Magazines zum Logistikstandort Nordrhein-Westfalen als iOS-App und Browserversion zur Ausweitung der digitalen Kommunikation von NRW.INVEST

Die Bedeutung von mobilen Datenträgern wie Tablets und Smartphones steigt unaufhaltsam. Die Bereitstellung von Informationsangeboten für alle Endgeräte gehört mittlerweile zu den Standardinstrumenten der digitalen Kommunikation.

 

Umsetzung:

Um NRW.INVEST mit seinen Angeboten auch in diesen Kanälen verstärkt zu platzieren, entwickelten DIE PR-BERATER ein E-Magazine, welches die Inhalte der bestehenden Print-Broschüre „Logistics at its best: Nordrhein-Westfalen – Logistikkompetenz von Weltrang“ auch in der digitalen Welt verfügbar macht.

Ziel der Konzeption war, aus einer linearen Print-Broschüre ein multimediales Online-Angebot zu schaffen, welches den Konsum der Informationen auf mehreren Ebenen ermöglicht. Der User entscheidet, ob er sich oberflächlich durch die Breite der Inhalte bewegt oder an bestimmten Punkten weiter in die Tiefe geht. DIE PR-BERATER reicherten den Content der Logistikbroschüre durch weiterführende, online verfügbare Informationen sowie Medien an und verknüpften die Inhalte auch untereinander stärker miteinander.

Herzstück des E-Magazines ist eine interaktive Karte des Logistikstandorts NRW, die alle Informationen der Publikation auch über Geodaten erfassbar macht. Durch die Lokalisierung von Inhalten auf der Karte gelangt der User über Icons entweder zu den entsprechenden Kapiteln innerhalb der Broschüre oder zu weiterführendem Online-Content. Das E-Magazine „Logistics at its best: Nordrhein-Westfalen – Logistikkompetenz von Weltrang“ ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und wurde sowohl als iOS App als auch als Browserversion programmiert. Ein Redaktionssystem auf der Basis von WordPress ermöglicht zudem die laufende Aktualisierung der Broschüren-Informationen.

Film und Präsentation

Trailer zur NRW.INVEST AWARD-Verleihung

Aufgabe:

  • Konzeption, Redaktion und Produktion von Filmtrailern zum NRW.INVEST AWARD

Der Award wird vom NRW-Wirtschaftsministerium und der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST vergeben. Er würdigt Unternehmen für ihre innovativen Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER verantworteten die Konzeption, Redaktion und Umsetzung von Filmtrailern über die Gewinner des NRW.INVEST AWARD sowie einer Filmdokumentation über die Verleihung der Auszeichnung im Düsseldorfer K 21.

Die Filmtrailer, die im Rahmen der Preisverleihung als Teil des Bühnenprogramms gezeigt wurden, stellten jeweils die prämierten Unternehmen und deren Leistungen vor. Zu den Preisträgern zählten unter anderem Air Liquide, Huawei, Turkcell, UPS und XCMG. DIE PR-BERATER besuchten die Unternehmen jeweils an ihren Niederlassungen in NRW und setzten ihre Investitionen mit ausdrucksstarken Bildern und Animationen in Szene. Die Agentur übernahm die redaktionelle Arbeit sowie die gesamte Umsetzung und Produktion der Filme für die Verleihungen des Awards 2013 und 2014. Darüber hinaus begleiteten DIE PR-BERATER die Veranstaltungen mit der Kamera und fingen Stimmen und Eindrücke für eine abschließende Dokumentation der Verleihungen ein. In einer Filmdokumentation anlässlich der 10. Verleihung des NRW.INVEST AWARD stellten DIE PR-BERATER sämtliche Gewinner aller Jahre noch einmal vor.

Website

Relaunch von NRW.INVEST

Aufgabe:

  • Konzeption, Redaktion, Design, technische Beratung und zentrales Projektmanagement für den Relaunch der Webseite von NRW.INVEST

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER verantworteten die konzeptionelle und redaktionelle Überarbeitung der Webseite von NRW.INVEST in sechs Sprachversionen. Ziel war die Schaffung eines modernen und für alle Endgeräte optimierten Internetauftritts, der sich durch eine klare Strukturierung der Inhalte, interaktive Elemente sowie eine intuitive User Experience auszeichnet.

Im ersten Schritt überarbeitete die Agentur die Navigationsstruktur der Webseite und konzentrierte sich dabei auf Straffung und Neuanordnung des Contents, um auf Basis von vier Hauptnavigationspunkten eine übersichtliche Struktur und leichte Orientierung für den User zu erzielen. Hierbei wurde insbesondere der Service von NRW.INVEST stärker herausgearbeitet.

Kernstück des Konzepts ist die strategische Nutzerführung: Weiterführende Links und Querverweise leiten den User durch die Website. Im Fokus steht immer der „Call to action“ mit dem Ziel der Kontaktaufnahme. Angereichert wurden die Seiten mit multimedialen Elementen, wie z.B. einer interaktiven Karte von NRW, die über Points of Interest relevante Standortfaktoren über Geodaten zugänglich macht, oder einem Benchmark-Tool zum Standortvergleich.

Auch beim Screendesign stand eine klare Struktur im Vordergrund: Auf Basis des „Mobile first“-Ansatzes wurde ein Responsives Design entwickelt, welches mit einer horizontalen Gliederung ein geordnetes Bild schafft und die Übersichtlichkeit der Inhalte unterstützt.

Neben der kompletten Redaktion der Seiteninhalte verantworten DIE PR-BERATER außerdem redaktionelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sowie die laufende Pflege der Seite in sechs Sprachversionen.
Bei der technischen Realisierung des Projekts fungierten DIE PR-BERATER als Berater und koordinierten die gesamte Steuerung und Prüfung der Drittdienstleister.

Publikationen

Die ganze Bandbreite

Aufgabe:

  • Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Umsetzung verschiedener Publikationen für NRW.INVEST

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipieren, schreiben, gestalten und produzieren verschiedene Publikationen für NRW.INVEST.
Dazu zählen die Image- und die Standortbroschüre, die Daten und Fakten über Nordrhein-Westfalen und den Service von NRW.INVEST liefern. Sie dienen als Instrument zur Standortwahl und -vermarktung sowie zur Ansiedlungsförderung. Beide Broschüren sind in zahlreichen Sprachen erhältlich – unter anderem auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Chinesisch, Koreanisch, Spanisch, Russisch und Japanisch.

Des Weiteren betreuen DIE PR-BERATER länderspezifische Broschüren, in denen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen NRW und einem ausgewählten Land detailliert herausgearbeitet werden. Erschienen sind in dieser mehrsprachigen Reihe „Japanische Investitionen in NRW“, „U.S. Investments in North Rhine-Westphalia“ sowie „Chinesische Investitionen in NRW“.
Die Agentur entwickelte auch das redaktionelle und gestalterische Konzept des Geschäftsberichts der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und setzte die Publikation entsprechend um.

Zudem gestalten DIE PR-BERATER jährlich den Business Guide, der alle wichtigen Informationen rund um Unternehmensgründung und -führung in Nordrhein-Westfalen enthält und praktische Antworten auf alle Fragen gibt, die im Rahmen eines Investitionsprojekts entstehen können. Der Business Guide, der online veröffentlicht wird, erscheint in deutscher und englischer Sprache.

Grundsätzlich unterscheiden DIE PR-BERATER bei der Konzeption der Publikationen zwischen zwei Gestaltungslinien – abhängig vom jeweiligen Inhalt und der Zielgruppe.

So gibt es zum einen die Fachbroschüren. Hier werden Daten und Fakten rund um den Investitionsstandort, aber auch Fachthemen, zum Beispiel zur Logistikbranche in Nordrhein-Westfalen, aufbereitet. Sie haben ein klar definiertes Raster, das ausreichend Möglichkeit bietet, sowohl Texte, Grafiken, Charts und Tabellen als auch großformatige Bilder ansprechend und strukturiert unterzubringen.

Auf der anderen Seite stehen Broschüren, deren Inhalte werblich präsentiert werden sollen. Bei diesen Publikationen arbeitet die Agentur mit einem weiter gefassten, flexibleren Gestaltungsraster. Es bietet so wesentlich mehr Freiraum im Layout-Aufbau und hat einen höheren Bildanteil mit großflächigen Fotos. Dadurch entstehen ein großzügiger Gesamteindruck und eine hohe Wertigkeit.

Messe und Veranstaltung

50 Jahre NRW.INVEST

Aufgabe:

  • Konzeption und Durchführung der Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Landeswirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen am 26. Oktober 2010 im Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Die Landeswirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST hat in den 50 Jahren ihres Bestehens eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalens gespielt. Dies galt es mit einer Veranstaltung zu würdigen und mit Vertretern von Politik und Wirtschaft zu feiern.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER kombinierten bei der Konzeption des feierlichen Anlasses verschiedene Elemente zu einem unterhaltsamen Abend. Während das Landesparlament am Düsseldorfer Rheinufer den angemessenen Rahmen für das Jubiläum der Landesgesellschaft NRW.INVEST bot, lieferten historische Recherchen rund um die Gründung und die Ansprache und Einbindung von Zeitzeugen interessante Inhalte. Ergänzend entwickelten DIE PR-BERATER ein inhaltlich abgestimmtes Showprogramm mit Künstlern aus bedeutenden Investorenländern (Japan, USA, China). Neben der inhaltlichen Konzeption, der Umsetzung des Bühnenprogramms und der Durchführung der Veranstaltung verantworteten wir die Gestaltung aller Medien (Einladung, Flyer, Einspielfilme, Multimedia-Animationen). Rund 500, zum Teil internationale Gäste aus Politik und Wirtschaft genossen einen Abend mit einem Mix aus Talkrunden mit Zeitzeugen, Showeinlagen und Filmeinspielern.

Messe und Veranstaltung

Runde Sache – 20 Jahre NRW Japan K.K.

Aufgabe:

  • Konzeption und Umsetzung der Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der NRW Japan K.K.

Die NRW Japan K.K., 1992 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der NRW.INVEST GmbH in Tokyo gegründet, unterstützt japanische Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Nordrhein-Westfalen.

 

Umsetzung:

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens konzipierten DIE PR-BERATER in Abstimmung mit NRW.INVEST eine Jubiläumsfeier in Japan. Dafür entwickelten sie den inhaltlichen Ablauf der Feier und verantworteten die Gestaltung verschiedener Medien wie Dekorationselemente, Flyer und Einladungskarten. Außerdem produzierte die Agentur einen Film, der die erfolgreiche Arbeit der NRW Japan K.K. von ihrer Gründung bis heute vorstellte. Darüber hinaus übernahmen DIE PR-BERATER die Redaktion von Grußworten, Reden und Laudationes.

An der Feier nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil. Zu den Gratulanten gehörten der damalige NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger, der ehemalige japanische Botschafter in Deutschland, Dr. Takahiro Shinyo, der Präsident der Japanischen IHK zu Düsseldorf, Kozo Omae, sowie zahlreiche hochrangige Vertreter japanischer Unternehmen in NRW.

NRW.INVEST-Messe_und_Veranstaltung_20_Jahre_NRW_Japan
Fokus Türkei

Pressekonferenz zur Eröffnung der NRW.INVEST Repräsentanz

Aufgabe:

  • Bekanntmachung der Eröffnung der türkischen NRW.INVEST Repräsentanz bei der türkischen Presse und der interessierten Öffentlichkeit

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten, planten und realisierten eine Pressekonferenz rund um die Eröffnung der ersten türkischen NRW.INVEST Repräsentanz in Istanbul. Neben der Organisation und Redaktion (auch der Reden) gehörte zum Leistungsumfang auch die Erstellung eines umfangreichen Presseclippings.

Fokus Türkei

NRW.INVEST AWARD TURKEY

Aufgabe:

  • Konzeption und Eventmanagement zur Pressekonferenz sowie Pressearbeit und Redaktionsarbeiten anlässlich der Verleihung des NRW.INVEST AWARD TURKEY

Der Award, vergeben vom NRW-Wirtschaftsministerium und der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST, zeichnet türkische Unternehmen für ihre erfolgreichen Investitionen am Standort NRW aus. Den Preis erhielten unter anderem das Modelabel Sarar, das Transport- und Logistikunternehmen Gökbora, das Chemieunternehmen Nedex Chemie Deutschland und der Teppichproduzent Merinos.

 

Umsetzung:

Im Rahmen der Verleihung des NRW.INVEST AWARD TURKEY 2011 und 2013 verantworteten DIE PR-BERATER die Konzeption sowie das komplette Veranstaltungsmanagement der Pressekonferenz. Zudem übernahm die Agentur die Pressearbeit und verschiedene Redaktionsarbeiten anlässlich der Veranstaltung.

Zum Leistungsumfang von DIE PR-BERATER gehörten die Organisation und Durchführung der Pressekonferenz inklusive der Erstellung von Presseunterlagen und einem umfangreichen Presseclipping. Die Agentur übernahm außerdem die Redaktion von Laudationes, Talks und Reden während der Verleihung, sowie die grafische Entwicklung und Produktion von Gestaltungselementen wie Backdrops und Roll-Ups.

Tools und Applikationen

Digitales Einladungsmanagement mit DPR-EASY EVENT

Aufgabe:

  • Entwicklung einer cloudbasierten Software zum digitalen Einladungs- und Gästemanagement bei Veranstaltungen

 

Umsetzung:

Um das Eventmanagement von NRW.INVEST zu optimieren, entwickelten DIE PR-BERATER eine cloudbasierte Softwarelösung, die den gesamten Einladungsprozess und Gästeempfang bei Veranstaltungen digitalisiert.
Im Redaktionssystem des Tools DPR-EASY-EVENT werden Veranstaltungen mit wenigen Klicks erstellt. Nach einmaliger Eingabe von Texten, Daten und Bildern erstellt die Software automatisch sämtliche für den Einladungsprozess relevanten Produkte: Einladungs-E-Mail, Landing Page zur Registrierung der Gäste, Ticket-E-Mail, Namensschilder und einen individuellen Begrüßungsbildschirm für jeden Gast.