NRW.INVEST Standortmarketing

Beratung und Konzeption

Standortmarketing at its best

Aufgabe:

  • Konzeption und Durchführung einer internationalen Standortmarketingkampagne für den Investitionsstandort Nordrhein-Westfalen

Mit der Kampagne sollen ausländische Investitionen für den Wirtschaftsstandort NRW gewonnen und das Land als Investitionsstandort Nr. 1 positioniert werden. Dabei sollen möglichst viele Akteure des Landes eingebunden werden, um Allianzen und Kooperationen für die Stärkung des Standorts zu ermöglichen.

 

Umsetzung:

Nordrhein-Westfalen ist der bei ausländischen Investoren beliebteste Standort in Deutschland. Trotzdem ist das „junge“ Bundesland – im Vergleich zu historisch gewachsenen Marken wie etwa Bayern oder Sachsen – international relativ unbekannt. Aus diesem Grund setzten DIE PR-BERATER bei der Konzeption der Kampagne auf die starke Marke „Deutschland“. Die Agentur stellt Nordrhein-Westfalen bewusst in den Zusammenhang mit Deutschland. Dabei tritt das Bundesland mit einem neuen Selbstbewusstsein auf: Es gehört in vielen Bereichen zu den Besten der Besten Deutschlands. Daher wirbt die Kampagne unter dem Claim „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ mit Bestleistungen aus Wissenschaft, Sport, Kultur und Wirtschaft. Zentral ist der Mitmachgedanke: Möglichst viele Unternehmen, Institutionen, Persönlichkeiten, Bürgerinnen und Bürger sollen sich an der Kampagne beteiligen und zeigen, wie sehr gilt: „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“.

Die so generierten Erfolgsgeschichten kommuniziert die Kampagne bei Veranstaltungen in den Zielländern, auf Werbemotiven, in der Presse- und Medienarbeit, mit Online-Videos, auf interaktiven Bestleister-Karten und auf zahlreichen weiteren Kanälen bei der Ansprache von internationalen Entscheidern aus Wirtschaft und Politik. 

Mit großem Erfolg: Die Anzahl der Ansiedlungen stieg seit Beginn der Kampagne im Jahr 2011 erheblich, 2015 erreichte sie mit 434 Ansiedlungen einen Rekordwert.

Beratung und Konzeption

Standortmarketing at its best

Aufgabe:

  • Konzeption und Durchführung einer internationalen Standortmarketingkampagne für den Investitionsstandort Nordrhein-Westfalen

Mit der Kampagne sollen ausländische Investitionen für den Wirtschaftsstandort NRW gewonnen und das Land als Investitionsstandort Nr. 1 positioniert werden. Dabei sollen möglichst viele Akteure des Landes eingebunden werden, um Allianzen und Kooperationen für die Stärkung des Standorts zu ermöglichen.

 

Umsetzung:

Nordrhein-Westfalen ist der bei ausländischen Investoren beliebteste Standort in Deutschland. Trotzdem ist das „junge“ Bundesland – im Vergleich zu historisch gewachsenen Marken wie etwa Bayern oder Sachsen – international relativ unbekannt. Aus diesem Grund setzten DIE PR-BERATER bei der Konzeption der Kampagne auf die starke Marke „Deutschland“. Die Agentur stellt Nordrhein-Westfalen bewusst in den Zusammenhang mit Deutschland. Dabei tritt das Bundesland mit einem neuen Selbstbewusstsein auf: Es gehört in vielen Bereichen zu den Besten der Besten Deutschlands. Daher wirbt die Kampagne unter dem Claim „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ mit Bestleistungen aus Wissenschaft, Sport, Kultur und Wirtschaft. Zentral ist der Mitmachgedanke: Möglichst viele Unternehmen, Institutionen, Persönlichkeiten, Bürgerinnen und Bürger sollen sich an der Kampagne beteiligen und zeigen, wie sehr gilt: „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“.

Die so generierten Erfolgsgeschichten kommuniziert die Kampagne bei Veranstaltungen in den Zielländern, auf Werbemotiven, in der Presse- und Medienarbeit, mit Online-Videos, auf interaktiven Bestleister-Karten und auf zahlreichen weiteren Kanälen bei der Ansprache von internationalen Entscheidern aus Wirtschaft und Politik. 

Mit großem Erfolg: Die Anzahl der Ansiedlungen stieg seit Beginn der Kampagne im Jahr 2011 erheblich, 2015 erreichte sie mit 434 Ansiedlungen einen Rekordwert.

Publikationen

Die Besten in einem Bildband

Aufgabe:

  • Konzeption, Gestaltung und Produktion einer Publikation, die die 100 besten Einträge auf dem Portal www.germany-at-its-best.de vorstellt

Eine breite Mobilisierungskampagne hatte zuvor dafür gesorgt, dass sich rund 500 Bestleister aus allen Regionen des Landes dem Onlineportal der Kampagne in den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Innovation, Kunst und Kultur sowie Freizeit und Sport beworben hatten. Eine hochrangig besetzte Jury wählte daraus die 100 Besten für das Buch aus.

 

Umsetzung:

Unter dem Titel „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen – Deutschland von seiner besten Seite“ veröffentlichte NRW.INVEST im Mai 2013 in Kooperation mit dem Klartext Verlag einen Bildband, der Hundert der besten Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten aus NRW in deutscher und englischer Sprache vorstellt. Durch die Kooperation mit dem Verlag hatten DIE PR-BERATER nicht nur die Herstellungskosten reduzieren können, sondern auch den Vertrieb über den Buchhandel möglich gemacht.

Um die Medien für die Veröffentlichung zu interessieren, entwickelten DIE PR-BERATER ein Ausstellungsevent für die Buchpräsentation. Zahlreiche Bestleistungen aus dem Buch wurden mit Exponaten vorgestellt, zudem waren viele der Bestleister und der Wirtschaftsminister als Jury-Vorsitzender selbst anwesend und standen den Medien Rede und Antwort. Auf diese Weise konnte ein großes mediales Echo erzeugt werden. Darüber hinaus findet das Buch als hochwertiges Werbemittel bei Veranstaltungen von NRW.INVEST im Ausland wie auch bei internationalen Gästen der Landesregierung NRW großen Anklang.

Tools und Applikationen

Online-Boost für Erfolgsgeschichten aus NRW

Aufgabe:

  • Digitale Schnittstelle schaffen, um Partnern der Kampagne die Nutzung des Content-Pools zu ermöglichen

Die internationale Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ wirbt mit echten Erfolgsgeschichten aus NRW. Der Mitmachgedanke ist zentral: Möglichst viele Unternehmen, Institutionen, Persönlichkeiten, Bürgerinnen und Bürger sollen sich an der Kampagne beteiligen. Seit 2011 sind auf diese Weise mehr als 350 echte Bestleistungen zusammengekommen und bilden den Content-Pool der Kampagne. Diese Vielzahl an Erfolgsgeschichten zu unterschiedlichsten Themen sollte nun auch den Partnern der Kampagne für deren Kommunikation zur Verfügung gestellt werden und so die mediale Präsenz der Kampagnen-Bestleistungen noch weiter erhöhen.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten eine Programmierschnittstelle, auch API genannt (application programming interface), zur Datenbank, die sich aus den Einträgen auf dem Portal www.germany-at-its-best.de speist. Die Idee: Partner sollten ohne Programmieraufwand eine Schnittstelle zur Datenbank konfigurieren und auf ihrer eigenen Webseite integrieren können. Auf einer separaten Webseite können Vertreter der Ministerien, Cluster oder Regionen des Landes NRW filtern, aus welcher Region oder zu welchem Thema sie Bestleistungen einbinden wollen und in welchem Design die Texte und Bilder dargestellt werden sollen. Entsprechend erzeugt die Webseite einen Code-Schnipsel, den es über das Redaktionssystem der jeweiligen Webseite nur noch einzufügen gilt. Auf diese Weise generiert die Schnittstelle automatisch wechselnde Inhalte nach den eingestellten Filterkriterien auf zahlreichen Webseiten des Landes NRW.

Design

Willkommen in NRW!

Aufgabe

  • Konzeption und Design einer Willkommenskampagne zur Begrüßung von ausländischen Geschäftsreisenden und Touristen bei der Einreise nach NRW
  •  

Umsetzung

Seit Anfang Mai 2014 heißen sechs verschiedene Plakatmotive an den Flughäfen in Düsseldorf, Dortmund und Weeze sowie auf einem Riesen-Blow-up auf der Düsseldorfer Messe Touristen und Geschäftsreisende willkommen. Im Rahmen der internationalen Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ inszenieren die Motive Bestleistungen aus Nordrhein-Westfalen. Die Motive stehen stellvertretend für Themen, die Nordrhein-Westfalen auszeichnen und in denen hier Bestleistungen erbracht werden. So begrüßt zum Beispiel ein Bild des Düsseldorfer Medienhafens mit den Aufschriften „Business at its best“ und „Willkommen in Nordrhein-Westfalen“ Geschäftsreisende. Ein anderes Plakat wendet sich an Touristen mit einer Ansicht der Externsteine im Teutoburger Wald, hier lautet der Text „Nature at its best“ und „Willkommen in Nordrhein-Westfalen“. Ein weiteres Motiv zeigt in einer Nahaufnahme ein Dessert mit der Aufschrift „Cuisine at its best“.

Mit diesen und anderen Vor-Ort-Maßnahmen in NRW spannt die Kampagne den Bogen von der ersten Ansprache der Zielgruppen in Ländern wie Japan, China oder USA bis hin zur Einreise nach NRW.

 

Messe und Veranstaltung

Digitale Qualitäten glaubwürdig vermitteln

Aufgabe:

  • Positionierung als Hot Spot für die Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung bei wichtigen internationalen Multiplikatoren auf Bundesebene in Berlin

Um in dem prall gefüllten Terminkalender des politischen Lebens in Berlin überhaupt wahrgenommen zu werden, entwickelten DIE PR-BERATER gemeinsam mit NRW.INVEST ein Veranstaltungsformat zu einem der spannendsten wirtschaftlichen Themen überhaupt: die Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung. Und das zu einem Zeitpunkt, als das Thema noch nicht in aller Munde war.

 

Umsetzung:

NRW bietet rund um die Entwicklung von Industrie 4.0 herausragende Investitionschancen und die klügsten Köpfe: Eine Keynote von einem der Väter des Internets der Dinge (Prof. Michael ten Hompel, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML) sowie zwei kurze Gesprächsrunden mit namhaften Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft informierten die rund 90 Gäste in der Vertretung des Landes NRW in Berlin. Im Fokus standen Szenarien, wie die Digitalisierung die Fertigungs- und Transportprozesse transformieren wird, und welche Investitionschancen sich daraus ergeben.

Digitalisierung wurde auch im Rahmen dieses kleinen Eventformats gelebt. So nutzten DIE PR-BERATER das selbst entwickelte Tool „Easy Event“, um das komplette Einladungs- wie auch Gästemanagement vor Ort in einer digitalen Kette zu managen und abzubilden. Vor Ort checkten die Gäste wie beim Boarding am Flughafen mit ihrem QR-Code ein. Automatisch wurde ihre Namenskarte gedruckt und sie wurden auf zwei Monitoren namentlich begrüßt.

Website

Content generieren leicht gemacht

Aufgabe:

  • Entwicklung einer Online-Plattform, auf der Bestleister schnell und einfach Texte und Bilder hochladen können, um sich an der Kampagne zu beteiligen

 

Umsetzung:

Bei der Entwicklung der Plattform www.germany-at-its-best.de achteten DIE PR-BERATER besonders auf eine möglichst einfache Handhabung. Beispielsweise können Interessenten beim Hochladen ihres Bildmaterials dieses beschneiden, die Farbe des Claims aussuchen, der am besten zu ihrem Bild passt, und flexibel den Bildausschnitt wählen. Das Angebot an solchen Funktionen sollte verhindern, dass Interessenten den Vorgang abbrechen müssen, um ihr Bildmaterial noch mal bearbeiten zu müssen.
Gleichzeitig generieren die Bestleister durch den Upload das Bild- und Textmaterial für die Kampagne. Die Plattform ist so programmiert, dass Bilder und Texte für eine weitere Verwendung bereits optimal vorbereitet sind.

Beratung und Konzeption

Mitmachen at its best

Aufgabe

  • Konzeption und Durchführung einer Mobilisierungsstrategie 

 

Umsetzung

DIE PR-BERATER entwickelten mit NRW.INVEST eine doppelte Mobilisierungsstrategie. Landesakteure wie zum Beispiel regionale Standortmarketinginitiativen und Wirtschaftsförderungen in NRW konnten sich an internationalen Maßnahmen, insbesondere Veranstaltungen in den Zielländern, beteiligen. Dabei platzierte NRW.INVEST die Partner jeweils exklusiv zu einem spezifischen Thema, in dem die Region tatsächlich Bestleistungen erbringt. Im Gegenzug unterstützten die Partner die Kampagne mit eigenen Marketingmaßnahmen und mobilisierten Bestleister aus ihrer Region zur Beteiligung an der Kampagne. Jede Region wollte schließlich besonders stark in der Kampagne vertreten sein. Als Anreiz für die Bestleister diente nicht nur die Aussicht, zum Beispiel als Werbemotiv Teil der Kampagne zu werben. Darüber hinaus wurde jede deutschlandweite Bestleistung mit einer Urkunde vom Wirtschaftsminister des Landes ausgezeichnet.

In den ersten vier Jahren bewarben sich über 500 Bestleister über das Portal www.germany-at-its-best.de für die Teilnahme an der Kampagne. Rund 350 wurden nach einer Prüfung mit der Urkunde als „Germany at its best“ ausgezeichnet. Viele Bestleister nutzten die Auszeichnung für ihre eigene PR und verstärkten so die Mobilisierungskommunikation in NRW.

Darüber hinaus beteiligen sich erstmals alle Regionen NRWs als Partner an einer internationalen Standortmarketingkampagne des Landes.

Film und Präsentation

Bestleister Filme

Aufgabe

Im Rahmen der Standortmarketingkampagne „Germany at ist best: Nordrhein-Westfalen“ sollten Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen, die sich an der Kampagne beteiligten, in Szene gesetzt werden und für NRW werben. Hierzu produzierten DIE PR-BERATER kurze Video-Clips.

 

Umsetzung

Die Bestleister stellten als Sprecher oder Sprecherin ihre Bestleistung in einem Clip vor und erklärten, warum sie das Prädikat „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ verdient haben. So entstanden in den Jahren 2014 bis 2015 14 Bestleister-Filme, die im Rahmen der Kampagne, auf Veranstaltungen und auch durch die Bestleister selbst vielseitig eingesetzt wurden. Beispielweise entstanden so Filme über die Bestleistungen des Premiumarmaturen-Herstellers Dornbracht, über das innovative Startup Bitstars in Aachen oder über den Weltmarkführer aus Solingen: Zwilling.

Marketing

Die besten Werbemittel

Aufgabe

  • Konzeption und Produktion von Werbemitteln für die Partner der Kampagne

Bei der internationalen Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ handelt es sich um eine Partner- und Mitmachkampagne. Regionale Partner repräsentierten in der Kampagne nicht nur ihre Region, sondern auch branchenspezifische Schwerpunkte NRWs. Beispielweise trat der Partner Südwestfalen mit dem Thema Automotive auf. Um die Schwerpunktthemen, die Partner und NRW besonders in Szene zu setzen, entwickelten DIE PR-BERATER Werbemittel, die auf Veranstaltungen zum Einsatz kamen. 

 

Umsetzung

Für die einzelnen Regionen kamen unterschiedliche Produkte zum Einsatz. Da vor rund 300 Jahren der Unternehmer Johann Maria Farina das Eau de Cologne in Köln kreierte und dies eine Bestleistung im Rahmen der Kampagne darstellt, entwickelten DIE PR-BERATER zusammen mit Farina einen Mini-Flakon als Werbemittel für den Partner Köln. Doch auch Zukunftsthemen spielen bei den regionalen Partnern und in der Kampagne wesentliche Rollen. So entwickelten DIE PR-BERATER für den Partner OstWestfalenLippe mit dem Thema Intelligente Technische Systeme einen USB-Stick in Form eines Roboters. Zusammen mit Timo Boll, Boschafter der Kampagne, wurde darüber hinaus ein Tischtennisschläger als Werbemittel der Kampagne entwickelt - ganz nach dem Motto „The best service“. 

NRW.INVEST_Standortmarketing-Marketing_DiebestenWerbemittel
Design

Logo für eine Mitmachkampagne

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Logos und Designs für die internationale Standortmarketingkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten für die Vielzahl an Maßnahmen von der Anzeige bis zum Werbemittel ein Design, das sich einerseits am Corporate Design der Trägerin der Kampagne NRW.INVEST anlehnt und andererseits ausreichend Raum für die Integration von Partnern zulässt. Das Kampagnendesign setzt deshalb auf reduzierte Gestaltungsmittel mit klaren Linien. Der Claim „Germany at its best“ wird nicht nur als Logo, sondern auch typografisch als wiederkehrendes Kernelement der Kampagne eingesetzt. Dies führt selbst beim Einsatz der Kampagne durch Partner zu einem visuellen Auftritt aus einem Guss.

 

NRW.INVEST_Standortmarketing-Design_Logo
Marketing

Anzeigen für internationale Standortmarketingkampagne

Aufgabe:

  • Konzeption und Umsetzung einer Anzeigenlinie für die Standortmarketingkampagne rund um den Investitionsstandort Nordrhein-Westfalen

 

Umsetzung:

Die fotografische Anzeigenlinie stellt Bestleistungen und die jeweils branchenspezifischen Standortfaktoren vor – zu Fokusthemen wie zum Beispiel Logistik, Innovative Werkstoffe oder Erneuerbare Energien. Ein typographisches Motiv wirbt – branchenübergreifend – mit der Internationalität des Standorts und inszeniert die Namen von ausländischen Unternehmen am Standort vor dem Schriftzug „Germany at its best“. Die vielen ausländischen Firmen sind schließlich die besten Werbebotschafter. Je nach Land zieren unterschiedliche bereits in NRW angesiedelte Firmen den Schriftzug „Germany at ist best“. Das Motiv wurde in Japan mit dem renommierten Nikkei Advertising Award ausgezeichnet.

 

 

Messe und Veranstaltung

Präsentation der Besten

Aufgabe

  • Vorstellung des Buches „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen – Deutschland von seiner besten Seite“
  •  

Umsetzung

Unter dem Titel „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen – Deutschland von seiner besten Seite“ veröffentlichte NRW.INVEST im Mai 2013 in Kooperation mit dem Klartext Verlag einen Bildband über die hundert Besten des Landes.

Um die Öffentlichkeit für das Buch zu interessieren, entwickelten DIE PR-BERATER ein Ausstellungsevent für die Buchpräsentation. Zahlreiche Bestleistungen aus dem Buch wurden mit Exponaten vorgestellt, zudem waren viele der Bestleister sowie der Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin als Jury-Vorsitzender selbst anwesend und standen den Medien Rede und Antwort. Und auch Fußball Freestyler Memetcan Örücü, Weltrekordhalter beim „360 Cross Over“-Trick, begeisterte Gäste und Presse mit seiner Live-Performance. Auf diese Weise konnte ein großes mediales Echo erzeugt werden.