BUNDESZENTRALE FÜR GESUNDHEITLICHE AUFKLÄRUNG

Design

Logoentwicklung für mehr Bewegung im Alter

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Logos für das Basisprogramm „Gesund und aktiv älter werden“ sowie für das Themen Modul „Älter werden in Balance“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte ein umfangreiches Informationsprogramm für Menschen ab 60 Jahren, sowie deren Verwandte, gesellschaftliche Multiplikatoren, Krankenversicherungen und Verbände: „Gesund und aktiv älter werden“. In diesem Zusammenhang entstand auch das Modul die BZgA „Älter werden in Balance“, welches 65- bis 75-jährige Menschen zu einem aktiven, sportlichen Lebensstil ermunterte.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten für das Programm und für das Modul jeweils ein Logo, welche von einer einfachen und klaren Formsprache geprägt sind sowie ansprechend und aktivierend auf die Zielgruppen wirken. Beide Logos schaffen eine eindeutige Zuordnung zum Informationsprogramm und konnotieren die Themen Alter und Bewegung positiv.

Design

Logoentwicklung für mehr Bewegung im Alter

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Logos für das Basisprogramm „Gesund und aktiv älter werden“ sowie für das Themen Modul „Älter werden in Balance“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte ein umfangreiches Informationsprogramm für Menschen ab 60 Jahren, sowie deren Verwandte, gesellschaftliche Multiplikatoren, Krankenversicherungen und Verbände: „Gesund und aktiv älter werden“. In diesem Zusammenhang entstand auch das Modul die BZgA „Älter werden in Balance“, welches 65- bis 75-jährige Menschen zu einem aktiven, sportlichen Lebensstil ermunterte.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten für das Programm und für das Modul jeweils ein Logo, welche von einer einfachen und klaren Formsprache geprägt sind sowie ansprechend und aktivierend auf die Zielgruppen wirken. Beide Logos schaffen eine eindeutige Zuordnung zum Informationsprogramm und konnotieren die Themen Alter und Bewegung positiv.

Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Design
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Design
Marketing

Fotowettbewerb „Gesucht: Bewegte Momente“

Aufgabe:

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketing Instrumente für die Bewerbung des Fotowettbewerbs

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte ein umfangreiches Informationsprogramm für Menschen ab 60 Jahren, sowie deren Verwandte, gesellschaftliche Multiplikatoren, Krankenversicherungen und Verbände: „Gesund und aktiv älter werden“. In diesem Zusammenhang entstand auch das Modul die BZgA „Älter werden in Balance“, welches 65- bis 75-jährige Menschen zu einem aktiven, sportlichen Lebensstil ermunterte.

 

Umsetzung:

Die Agentur konzipierte und setzte Plakate, Flyer, Roll-Ups und Postkarten für den Fotowettbewerb „Gesucht: Bewegte Momente“ des Kunden um. Dafür führte die Agentur Fotoshootings durch. Die Materialien ermöglichten dem Kunden und seinen Partnern gezieltes Marketing für den geplanten Wettbewerb. Parallel schaltete die Agentur zielgruppengenau Anzeigen zu verschiedenen Jahreszeiten und Anlässen um die öffentliche Wahrnehmung für den Fotowettbewerb zusätzlich zu erhöhen.

Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Marketing
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Marketing
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Marketing
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Marketing
Digital

Fotowettbewerb „Gesucht: Bewegte Momente“

Aufgabe:

  • Konzeption des Fotowettbewerbs „Gesucht: Bewegte Momente“ im Rahmen der Kampagne „Älter werden in Balance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte ein umfangreiches Informationsprogramm für Menschen ab 60 Jahren, sowie deren Verwandte, gesellschaftliche Multiplikatoren, Krankenversicherungen und Verbände: „Gesund und aktiv älter werden“. In diesem Zusammenhang entstand auch das Modul die BZgA „Älter werden in Balance“, welches 65- bis 75-jährige Menschen zu einem aktiven, sportlichen Lebensstil ermunterte.

Umsetzung:

DIE PR-BERATER konzipierten im Rahmen der Kampagne „Älter werden in Balance“ den Fotowettbewerb „Gesucht: Bewegte Momente“. Um die Reichweite des Wettbewerbs zu erhöhen schlugen DIE PR-BERATER vor, Medienkooperationen und Partner-Kooperationen einzugehen. Hier setzte die Agentur auf verschiedene thematische Ansätze auf Basis der Kernaspekte des Fotowettbewerbs (Senioren, Sport, Gesundheit, Fotografie) und identifizierte potenzielle Kooperations- und Vertriebspartner: Private Krankenversicherungen, aber auch Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Sportverbände. In einem zweiten Schritt entwickelten DIE PR-BERATER diverse Marketinginstrumente um den „Mitmachgedanken“ des Fotowettbewerbs zu betonen. Diese stellte die Agentur den Partnern zur Verfügung.

Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Digital
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Digital
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Digital
Bundeszentrale_fuer_gesundheitliche_Aufklaerung-Digital