Über uns

DIE PR-BERATER GmbH wurde 2004 gegründet. Der Hauptsitz unseres Unternehmens ist Köln. Im Juni 2007 haben wir zudem unser erstes Auslandsbüro im Istanbuler Stadtteil Taksim eröffnet.

Wir beschäftigen knapp 25 Mitarbeiter. In unserem Team arbeiten Berater, Projektmanager, RedakteureDesigner, Programmierer, Lektoren sowie Fotografen für Sie.

Unser Team

Die vielseitigen Fähigkeiten und Talente unseres Teams, ihre unterschiedlichen Erfahrungen und ihre jeweiligen kulturellen Wurzeln machen unser Unternehmen aus. Deshalb legen wir besonderen Wert auf unsere Mitarbeiterkultur – unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns weiterentwickeln und wohlfühlen. Daher qualifizieren wir sie regelmäßig durch ein internes und externes Schulungsprogramm weiter.


Wir achten bei der Auswahl unserer Belegschaft auf Teamkompetenz. Sich in die gemeinsame Arbeit einzubringen, andere Ansichten und Arbeitsweisen als Bereicherung zu sehen, sind für uns wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeitsergebnisse.

Das sind wir

Kaan Aksen
Grafikdesign

Mit dem gebürtigen Kölner hat das Grafikteam echte Verstärkung bekommen. Als begeisterter American-Football Spieler weiß er, wie wichtig es ist, im richtigen Moment bereit zu sein, Leistungen und Ergebnisse zu bringen. Der Defense-Spieler der Cologne Crocodiles spielt nicht nur im Sport in der Ersten Liga, auch für die Agentur gibt er sein Bestes.

Guido Balke
Beratung

Als Berater und Konzeptioner geht er gerne mutig neue Wege, egal wie beschwerlich sie sein mögen. Aus der Stadt Heinrich des Löwen kommend, gelangt er dabei stets zum Erfolg.

Ruven Börger
Redaktion

Als Basketballer hat er die nötige Ruhe für den entscheidenden Wurf. Der Redakteur ist in Sachen Pressearbeit ein echter Shooter im PR-BERATER-Team.

Birgitta Bruder
Finanzen

Gerne droht sie auch einmal mit dem Rührlöffel, um ein perfektes Controlling für die Agentur sicher zu stellen. Denn aus der Heimatstadt des Backpulvers kommend weiß sie, dass nicht nur die besten Zutaten, sondern auch das richtige Werkzeug für den Erfolg wichtig sind.

Anna Lina Junghänel
Art Direktion

Sie liebt die schönen und die süßen Seiten Berlins. Daher genießt sie es nach ihrem Exil im Rheinland und in den Vereinigten Staaten nun wieder als Designerin in der Hauptstadt tätig zu sein.

Elena Klein
Redaktion

Sie sprüht vor Leidenschaft für das, was sie macht: Ob bei ihrem Hobby Tanzen oder bei den unterschiedlichen Aufgaben in der Agentur. Dabei liebt sie es, mit Schwung an alle Aufgaben heranzugehen. Gleichzeitig weiß sie aber auch, dass nur Disziplin zum Erfolg führt.

Katharina Klein
Projektmanagement/Redaktion/SEO

Als Karlsruherin weiß sie, wie wichtig es ist, gegen heiße Luft anzugehen. In Deutschlands Fächerhauptstadt hat man darin Tradition. In ihrer täglichen Arbeit setzt sie umso mehr auf ausführliche Recherchen und Fakten. Das vertreibt auch schnell „Alternative Fakten“.

Marijan Kojic
Beratung/Projektmanagement

Aus der Heimatstadt der documenta kommend, ist der Berater jeder noch so anspruchsvollen Denkaufgabe gewachsen. Und um seinen Alltag erfolgreich zu meistern, helfen ihm einerseits deutsche Arbeitstugenden und andererseits Spontanität und Improvisationsgabe seiner kroatischen Wurzeln – perfekte Zutaten für ein erfolgreiches Agenturleben.

Bengin Korkmaz
Redaktion

Der gebürtige Kölner liebt Backgammon. Kein Wunder, dass er optimale Rechercheergebnisse für unsere Kunden erzielt, denn das Strategiespiel aus der Heimat seiner Eltern schärft sein analytisches und konzeptionelles Denken.

Manuel Knauber
Redaktion

Er liebt Gesellschaftsspiele: Es macht ihm Freude im Team über Sprache, Worte und Wortspiele strategisch zum Ziel zu kommen.

Auch fällt es ihm leicht, unter Zeitdruck die richtige Entscheidung zu treffen. Daher liebt er auch die Arbeit in der Agentur.

Thomas Müller
Geschäftsführung

Den Umgang mit der Presse lernte der gebürtige Schwabe schon in frühen Jahren. Käsespätzle sind bis heute seine Leib- und Magenspeise. Und auch sonst bereichert der Wahlkölner den Agenturalltag mit vielen Tugenden aus seiner Heimat.

Gudrun Müller-Neese
Pharmazeutische Beraterin

Auf die richtige Dosierung kommt es an. Das gilt auch für die passenden Informations- und Beratungsangebote unserer Healthcare-Kunden. So berät die erfahrene Pharmazeutin punktgenau alle wesentlichen Zielgruppen bei medizinischen und pharmazeutischen Fachveranstaltungen.

Ralf Schroeder
Art Direktion

Nicht mit Scheuklappen, sondern mit „Milchpower“ springt der gebürtige Niederrheiner frech in jeden Kreativprozess. Kein Wunder, dass die Agentur mit seinen Kreationen schon eine Vielzahl an Etats und Preisen gewann.

Aysen Sen
Agenturleitung Istanbul

Wie die tatarischen Pferde ist auch die Istanbuler PR-Beraterin bekannt für ihre Schnelligkeit und Ausdauer. Keine Wunder, denn ihre Familie stammte von den Krim-Tataren ab.

Fatih Sen
Beratung

Als direkter Nachfahre von Emir Sultan liebt der Berater die Nähe zu den Mächtigen in Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Dank seiner hervorragenden Netzwerke gelingt dem Istanbuler stets, perfekte Partnerschaften für die jeweiligen Kundenprojekte der Agentur türkeiweit aufzubauen.

Nana Tazuke
Redaktion

In der ehemaligen japanischen Kaiserstadt Kyoto geboren, liebt sie es, Tradition und Moderne zu verbinden. So wird aus einem jahrhundertalten Kimonogürtel schnell einmal ein schicker Schal. Ihre kreative und zupackende Art prägt ihre Arbeit im DIE PR-BERATER-Team.

Laura Vennes
Redaktion

Immer sprungbereit arbeitet sie besonders gerne in der Krisen-PR mit. Als Leichtathletin weiß sie, wie sehr Erfolg von Geschwindigkeit, Timing und der richtigen Vorbereitung abhängt. Und ein Sieg fühlt sich einfach gut an.